Marktberichte

Artikel von Nordea Asset Management - 17.04.2024

Covered Bonds sind attraktiver denn je

Covered Bonds sind in einer ausgezeichneten Position, um in den kommenden Monaten attraktive Renditen zu bieten – unabhängig davon, ob eine weiche Landung gelingt oder nicht.

Von Henrik Stille, Portfoliomanager der European Covered-Bond-Strategien von Nordea

In ihrer mehr als zweihundertjährigen Geschichte haben Covered Bonds noch nie einen Ausfall verzeichnet. Der Grund dafür liegt in ihrer doppelten Besicherung. Zum einen haben die Anlegenden einen Anspruch gegenüber dem emittierenden Institut, zum anderen sind Covered Bonds durch einen Deckungsstock von Hypothekendarlehen oder Schuldtiteln der öffentlichen Hand geschützt. Das macht sie zu einer der sichersten Anlageklassen. Dennoch können Covered Bonds konstante und attraktive Renditen bieten. Mit einem ausstehenden Volumen von rund 3 Billionen Euro ist der Covered-Bonds-Markt sehr gross. Die wichtigsten Emittentenländer sind Dänemark, Deutschland, Frankreich, Spanien und Schweden.

Nachdem sich die Spreads für Covered Bonds im Jahr 2022 bereits ausgeweitet hatten, setzte sich dieser Trend 2023 fort. Diese Entwicklung steht im Gegensatz zu der starken Verengung der Spreads, die im vergangenen Jahr über alle Segmente der Kreditmärkte zu beobachten war und in Einklang mit der risikofreudigen Stimmung am Markt stand. Grund für diese Spreadausweitung war das unerwartet hohe Volumen an Covered-Bond-Emissionen im Jahr 2023 als Reaktion auf die Änderungen der Europäischen Zentralbank an ihrem Programm für gezielte längerfristige Refinanzierungsgeschäfte – und nicht etwa unzureichende Fundamentaldaten, die solch weite Spreads gerechtfertigt hätten.

Der Renditevorteil von Unternehmensanleihen gegenüber Covered Bonds hat sich also verringert. Vor diesem Hintergrund können Anlegende von einem sehr attraktiven Einstiegsniveau bei Covered Bonds profitieren.

Geringeres Angebot erwartet

Historisch haben Covered Bonds in wirtschaftlich schwierigen Zeiten jeweils besonders gut abgeschnitten. Gegenwärtig rechnet der Markt zwar optimistisch mit einer weichen Landung, doch selbst in diesem Szenario dürften Covered Bonds gut performen.1 Im Vergleich zu Investment-Grade-Unternehmensanleihen sollten sie im laufenden Jahr eine höhere risikoadjustierte Rendite bieten.

Dank ihrer äusserst defensiven und sicheren Eigenschaften werden Covered Bonds oft als Alternative zu EU-Staatsanleihen angesehen. In Anbetracht der angespannten Haushaltslage in den meisten Ländern ist 2024 mit einem erheblichen Nettoangebot an europäischen Staatsanleihen zu rechnen. Dies steht im Gegensatz zu dem erwarteten Rückgang des Angebots an Covered Bonds, welches in diesem Jahr rund 40 Prozent geringer sein dürfte als 2023. Dies ist vor allem auf die rückläufige Nachfrage nach Hypothekarkrediten vor dem Hintergrund stark angestiegener Zinsen zurückzuführen. Zudem haben die europäischen Banken ihre langfristigen EZB-Kredite bereits 2023 grösstenteils zurückgezahlt, wozu sie für sie günstigere Covered Bonds ausgegeben haben. Im laufenden Jahr sind nur geringe Rückzahlungen geplant, ausserdem verfügen die Banken der Eurozone über reichlich Liquidität. Diese gegenläufige Entwicklung des Angebots sollte die Bewertungen von Covered Bonds stützen und die Anlageklasse auch im aktuellen Umfeld zu einem attraktiven Investment machen.

Chancen in Süd- und Osteuropa

In Anbetracht des Sicherheit und der strikten Regulierung betrachten viele Anlegende Covered Bonds als langweilige und unkomplizierte Anlageklasse. Entsprechend wählen sie oft eine passive oder eine Buy-and-Hold-Strategie. Doch das ist ein grosser Trugschluss. Der Markt für Covered Bonds ist in vielerlei Hinsicht ineffizient und komplex. Das Spektrum reicht von neuen Emittenten, die Anlegende mit einer Prämie locken, um ihre Emission zu platzieren, bis hin zu Ratingmethoden, die dem Geschäftsmodell bestimmter Emittenten nicht in vollem Umfang Rechnung tragen. Mit einem aktiven Investitionsansatz können sich Anlegende diese Ineffizienzen und Komplexitäten zunutze machen.

Obwohl die Aussichten für Covered Bonds gut sind, sollten Anlegende auf regionaler Ebene einen selektiven Ansatz verfolgen. Entgegen der landläufigen Meinung sind Covered Bonds in Süd- und Osteuropa derzeit besonders attraktiv. Einerseits weisen diese Regionen attraktive Fundamentaldaten auf. Zum anderen sind die dort ansässigen Banken nur in geringem Masse in Gewerbeimmobilien engagiert und daher von den derzeitigen Turbulenzen in diesem Sektor weniger stark betroffen. In Skandinavien und Deutschland hingegen umfasst der Deckungsstock auch viele Gewerbeimmobilien. Die Anlegenden werden jedoch nicht ausreichend für dieses erhöhte Risiko entschädigt.


Rechtliche Hinweise

Risiko gedeckter Anleihen: In der Regel von Finanzinstituten ausgegeben, abgesichert durch einen Pool von Vermögenswerten, die die Anleihe sichern oder „abdecken“, wenn der Emittent zahlungsunfähig wird. Bei gedeckten Schuldverschreibungen verbleiben die als Sicherheit dienenden Vermögenswerte in der Bilanz des Emittenten, sodass Anleihegläubiger im Falle eines Zahlungsausfalls zusätzliche Rückgriffsrechte gegen den Emittenten haben. Zusätzlich zu den Kredit-, Ausfall- und Zinsrisiken bergen gedeckte Schuldverschreibungen das Risiko, dass die zur Besicherung des Anleihekapitals hinterlegten Sicherheiten an Wert verlieren.
Kreditrisiko: Eine Anleihe oder ein Geldmarktpapier, egal ob von einem öffentlichen oder privaten Emittenten, könnte an Wert verlieren, wenn sich die finanzielle Lage des Emittenten verschlechtert.
Nordea Asset Management ist der funktionale Name des Vermögensverwaltungsgeschäfts, das von den Gesellschaften Nordea Investment Funds S.A. und Nordea Investment Management AB sowie deren Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften durchgeführt wird. Dieses Material dient zur Information des Lesers über Nordea Asset Management, die allgemeine Marktentwicklung oder Branchentrends und sollte nicht als Prognose oder Research erachtet werden. Dieses Material oder hierin zum Ausdruck gebrachte Einschätzungen oder Ansichten stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung dar, Finanzprodukte, Anlagestrukturen oder Anlageinstrumente zu kaufen oder zu verkaufen oder in diese zu investieren, eine Transaktion einzugehen oder aufzulösen oder an einer bestimmten Handelsstrategie teilzunehmen. Soweit nicht anders angegeben sind alle zum Ausdruck gebrachten Meinungen und Ansichten jene von Nordea Asset Management. Die Einschätzungen und Ansichten stützen sich auf das aktuelle Wirtschaftsumfeld und können sich ändern. Auch wenn die hierin enthaltenen Informationen für richtig gehalten werden, kann keine Zusicherung oder Gewährleistung im Hinblick auf ihre letztendliche Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben werden. Herausgegeben von der betreffenden Rechtseinheit von Nordea Asset Management. Nordea Investment Management AB und Nordea Investment Funds S.A. sind ordnungsgemäß von der jeweiligen Finanzaufsichtsbehörde in Schweden und Luxemburg zugelassen und unterstehen deren Aufsicht. Dieses Material darf ohne vorherige Genehmigung weder vervielfältigt noch in Umlauf gebracht werden. © Nordea Asset Management.

Fußnote
1
Der Wert Ihrer Investition kann steigen und fallen und Sie könnten einen Teil oder das gesamte investierte Geld verlieren.