Der Multi-Asset-Fonds trotzte den Widrigkeiten und zeigt seine Stärke
Das erste Halbjahr 2022 ging für viele Investoren, die im Rausch des billigen Geldes der vergangenen Jahre blindlings auf weiter steigende Kurse gesetzt hatten, mit einer bitteren Erkenntnis zu Ende. Sie sahen sich mit Verlusten von historischem Ausmaß konfrontiert. Neben geopolitischen Auseinandersetzungen führten der eingeleitete Liquiditätsentzug der Notenbanken und höhere Zinsen zu gleichzeitig auftretendem Stress in nahezu allen Assetklassen. Tiefrote Vorzeichen dominierten, sodass die ersten beiden Quartale 2022 als historisch schlecht in die Geschichtsbücher eingehen dürften.
Doch nicht jeder stand gefühlt im Regen. Es war und ist auch weiterhin möglich, trotz eines sich eintrübenden Marktes das Heft des Handelns weiter zu führen und nicht nur auf die Zuschauerrolle beschränkt zu sein. Blickt man auf den bisherigen Jahresverlauf, ist dies dem Managementteam des Ethna-AKTIVs gut gelungen. Insbesondere die Ergebnisse im zweiten Quartal 2022 verhalfen zu der Outperformance gegenüber der durchaus namhaften Peer-Group. Die Gründe für diese Leistung haben zentral mit der zugrundeliegenden Herangehensweise und Investmentphilosophie zu tun. Der Ethna-AKTIV ist ein aktiv gemanagter, flexibler Multi-Asset-Fonds, der unabhängig von Benchmarks agiert und der sich zudem den Schutz des Anlegerkapitals auf die Fahne geschrieben hat.
Aktiv, flexibel und kapitalerhaltend – doch was bedeutet das konkret?
Aktives Management in der Portfolioallokation bedeutet, dass wir jederzeit die Freiheit haben, die eingegangenen Positionen dynamisch zu reallokieren und an die sich verändernden Gegebenheiten anzupassen. Starre Quoten sind hier Fehlanzeige. Mit anderen Worten: Die Basis für den Mehrwert im Rahmen des Multi-Asset-Ansatzes ist die Mischung der im Portfolio zu haltenden Anlageklassen. Sie sorgt für ein optimales Risiko-Rendite-Verhältnis. Der Ethna-AKTIV kann hierbei auf täglich liquide Instrumente aus den Bereichen Anleihen, Aktien, Rohstoffe, Cash und Währungen zurückgreifen. Die Frage um die relative Attraktivität der einzelnen Anlageklassen zum jeweiligen Zeitpunkt wird sowohl auf strategischer als auch auf taktischer Ebene beantwortet. Die strategische Asset-Allokation basiert auf der makroökonomischen Einschätzung der Portfoliomanager, während die taktische Allokation eher kurzfristige Momentum- und Sentiment-Faktoren abbildet.
Leitmotiv unseres Handelns ist zudem die Flexibilität. Der Ethna-AKTIV orientiert sich an keiner Benchmark. Es geht um absolute, nicht relative Performance. Das Gleiche gilt auch für unsere Investmentpositionen. Auch das ist ein wichtiges Abgrenzungskriterium. Gerade diese Flexibilität erlaubt es uns, sich bietende Gelegenheiten beim Schopfe zu packen und mitunter auch mal unkonventionelle Positionierungen einzugehen und durchzuhalten. Doch damit nicht genug.
Erst in Verbindung mit dem Credo des Kapitalerhalts kommt eine Gesamtphilosophie zum Tragen, welche maßgeblich für unsere Entscheidungen verantwortlich ist. Uns ist der schmale Grat zwischen der Mehrung und dem Erhalt des Kapitals sehr bewusst. Unser Ansatz zielt deshalb auf die Erwirtschaftung einer positiven risikoadjustierten Rendite über den Zyklus von 3-5 Jahren. Die bisherige Jahresentwicklung zeigt eindrucksvoll die Unberechenbarkeit der internationalen Finanzmärkte und auch die Möglichkeit massiver Drawdowns. Solche Extreme, die Investoren natürlich auch emotional belasten und gelegentlich zu irrationalen Handlungen wie zum Beispiel das Verkaufen zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt führen, gilt es zu vermeiden. Darüber hinaus bedeutet der Erhalt des Kapitals in Krisenzeiten auch weniger Verluste, die ansonsten für eine langfristige Kapitalmehrung aufgeholt werden müssen. Deshalb ist es für uns maßgeblich, dass wir bei jeder eingegangenen Positionierung ein attraktives Verhältnis zwischen Ertrag und Risiko finden.
Besser als Peer-Group – Erfolgskriterien 2022
Das Jahr 2022 war bisher geprägt von einer Gemengelage aus Unsicherheit und Verlusten auf breiter Front. Auch aktuell herrscht immer noch relativ viel Unklarheit über den weiteren Inflationspfad, die Wachstumsaussichten und die Geld-/Fiskalpolitik. In Kombination mit dem Krieg in der Ukraine, der Covid-Situation in China und der wieder aufflammenden europäischen Peripherieproblematik sind das viele Belastungsfaktoren für die Kapitalmärkte. Dennoch haben wir mit dem Ethna-AKTIV den Widrigkeiten getrotzt und anhaltende relative Stärke bewiesen.
Wie ist uns das konkret gelungen?
Die Antwort darauf liefert unsere Investmentphilosophie. Orientiert an den Maximen des aktiven Managements, der Benchmark-freien Ausrichtung und des Kapitalerhalts, haben wir die Exponierung des Fonds im Laufe des Jahres 2022 stark angepasst. Im Ergebnis steht ein leichtes Minus von aktuell etwas mehr als 2 %. Zum Vergleich: Ein klassisches 60/40-Portfolio notiert aktuell deutlich zweistellig im negativen Bereich. Dies ist auch ein Beleg dafür, dass statische Anlagekonzepte in einem sehr anspruchsvollen Kapitalmarktumfeld schnell an ihre Grenzen stoßen können.
In unserem Team haben wir zu Beginn des Jahres relativ schnell die Zeichen der Zeit erkannt. Auf der einen Seite antizipierten wir eine Weltwirtschaft, deren Wachstumsraten nicht mehr stiegen, sondern deutlich abnahmen. Auf der anderen Seite vollzogen die Notenbanken einen Regimewechsel. Nicht nur, dass sie ihre umfangreichen Wertpapierkäufe einstellten und sogar zum Verkauf übergingen, sondern auch die mit großer Entschlossenheit angegangene Bekämpfung der starken und nicht nachlassenden Inflation mittels Zinserhöhungen wurde zum Belastungsfaktor. Eine stark restriktive Geldpolitik im Umfeld nachlassenden Wachstums stand im krassen Gegensatz zu den rekordhohen Bewertungen noch zu Beginn des Jahres. Anstatt auf die Marktbewegungen zu reagieren, haben wir versucht, in Antizipation offensichtlich steigender Zinsen und fallender Aktienkurse zu agieren. Das wiederum versetzte uns in die Lage, bei Eintreten der entsprechenden Marktsituation handlungsfähig zu bleiben und sich ergebende Chancen ergreifen zu können.
Zwei Beispiele, die dies verdeutlichen
Das zu Jahresbeginn noch hohe Aktien-Exposure im Ethna-AKTIV wurde bereits vor Kriegsausbruch reduziert und später sogar auf Null gesenkt. Als jedoch im Mai die negative Grundstimmung an den Aktienmärkten mit einer stark überverkauften Situation einherging, nutzten wir diese taktische Chance proaktiv, um von der sehr wahrscheinlichen Gegenbewegung mit ca. 30 % Exposure zu profitieren. Zwei Wochen später war die Quote wieder auf Null und der Gewinn verbucht. Auch die US-Dollar-Quote wurde ähnlich dynamisch gesteuert. Die Gewinne aus unserer strategischen US-Dollar-Quote wurden zwar sukzessive über eine langsame Verkleinerung der Position realisiert, jedoch auf Null wurde diese nur zweimal reduziert. Beide Male konnten wir die Übertreibung vor den EZB-Sitzungen taktisch zu unseren Gunsten nutzen.
Jetzt könnte der Einwand kommen, da war viel Glück im Spiel, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Das stimmt, jedoch wird über die zugrundeliegende Philosophie und den darauf aufbauenden Prozess sichergestellt, dass derartige Ergebnisse auch wiederholbar sind. Nach vorne blickend wird der entscheidende Punkt sein, auch am nächsten Bullenmarkt angemessen zu partizipieren, um für den Gesamtzyklus eine attraktive risiko-adjustierte Rendite zu erwirtschaften. Dafür sind wir bestens gewappnet. Mit dem Vermeiden eines satten Verlustes in den vergangenen Monaten ist zumindest die erste Voraussetzung dafür geschaffen.
Dass wir uns auch nicht bei der Erwirtschaftung von Erträgen verstecken müssen, beweist das aktuelle 5-Sterne Rating von Morningstar. Der Ethna-AKTIV stellt sowohl für bestehende als auch potentielle Investoren ein geeignetes Basisinvestment dar, das auch in stürmischer Zeit nie das Ziel aus dem Auge verliert.
Rechtliche Hinweise
Dies ist eine Werbemitteilung. Diese Werbemitteilung dient reinen Informationszwecken und bietet dem Adressaten eine Orientierung zu unseren Produkten, Konzepten und Ideen. Dies ist keine Grundlage für Käufe, Verkäufe, Absicherung, Übertragung oder Beleihung von Vermögensgegenständen. Keine der hier enthaltenen Informationen begründet ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments noch beruhen sie auf der Betrachtung der persönlichen Verhältnisse des Adressaten. Sie sind auch kein Ergebnis einer objektiven oder unabhängigen Analyse. ETHENEA übernimmt keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Zusicherung in Bezug auf Korrektheit, Vollständigkeit, Eignung, Marktfähigkeit von Informationen, die in Webinaren, Podcasts oder Newslettern dem Adressaten zur Verfügung gestellt werden. Der Adressat nimmt zur Kenntnis, dass unsere Produkte und Konzepte sich an unterschiedliche Anlegerkategorien richten können. Die Kriterien richten sich ausschließlich nach dem aktuell gültigen Verkaufsprospekt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an einen bestimmten Adressatenkreis. Jeder Adressat muss sich deshalb individuell und eigenverantwortlich über die maßgeblichen Bestimmungen der aktuell gültigen Verkaufsunterlagen informieren, auf deren Basis sich ein Anteilserwerb ausschließlich richtet. Aus den bereitgestellten Inhalten und aus unseren Werbemitteln lassen sich keine verbindlichen Zusagen oder Garantien für zukünftige Ergebnisse ableiten. Weder durch das Lesen oder Zuhören kommt ein Beratungsverhältnis zustande. Alle Inhalte dienen der Information und können eine professionelle und individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Der Adressat forderte auf eigenes Risiko den Newsletter an bzw. hat sich für ein Webinar, Podcast angemeldet oder nutzt sonstige digitale Werbemedien auf eigene Veranlassung. Der Adressat und Teilnehmer akzeptiert, dass digitale Werbeformate von einem externen Informationsanbieter, der in keiner Beziehung zu ETHENEA steht, technisch produziert und dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird. Der Zugang und die Teilnahme an digitalen Werbeformaten geschehen über internetbasierte Infrastrukturen. ETHENEA übernimmt keine Haftung für jedwede Unterbrechungen, Annullierungen, Störungen, Aufhebungen, Nichterfüllung, Verspätungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung der digitalen Werbeformate. Der Teilnehmer anerkennt und akzeptiert, dass bei der Teilnahme an digitalen Werbeformaten personenbezogene Daten beim Informationsanbieter einsehbar, aufgezeichnet und weitergegeben werden können. ETHENEA haftet nicht für Datenschutzpflichtverletzungen des Informationsanbieters. Digitale Werbeformate dürfen nur in Länder betreten und besucht werden, in denen ihre Verbreitung und der Zutritt gesetzlich zulässig ist. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken zu unseren Produkten entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Verkaufsprospekt. Allein maßgeblich und verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die gesetzlichen Verkaufsunterlagen (Verkaufsprospekt, Wesentliche Anlegerinformationen (KIIDs), Halbjahres- und Jahresberichte), denen die ausführlichen Informationen zu dem Anteilerwerb sowie den damit verbundenen Risiken entnommen werden können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Verwahrstelle sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich. Diese sind: Belgien: CACEIS Belgium SA/NV, Avenue du Port / Havenlaan 86C b 320, B-1000 Bruxelles; Deutschland: DZ BANK AG, Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, Platz der Republik, D-60265 Frankfurt am Main; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank International – Succursale Italia, Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milano; Société Génerale Securities Services, Via Benigno Crespi, 19/A - MAC 2, IT-20123 Milano; Banca Sella Holding S.p.A., Piazza Gaudenzio Sella 1, IT-13900 Biella; Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Liechtenstein: SIGMA Bank AG, Feldkircher Strasse 2, FL-9494 Schaan; Luxemburg: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen; Österreich: ERSTE BANK der österreichischen Sparkassen AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: ALLFUNDS BANK, S.A., C/ stafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid). Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen. Anleger können sich auf der Homepage unter www.ethenea.com und im Verkaufsprospekt über Ihre Rechte informieren. Die Informationen stehen in deutscher und englischer Sprache, sowie im Einzelfall auch in anderen Sprachen zur Verfügung. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikobeschreibungen im Verkaufsprospekt verwiesen. Diese Veröffentlichung unterliegt Urheber-, Marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung, Übernahme in andere Webseiten, der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form, ist nur nach vorheriger, schriftlicher Zustimmung von ETHENEA zulässig. Copyright © ETHENEA Independent Investors S.A. (2022) Alle Rechte vorbehalten. 14.07.2022