- Die Aktienmärkte, allen voran in den USA, legten mit dem Rückenwind der Wahl von Donald Trump überdurchschnittlich zu. Die Zinsen in den USA sind nach einem kurzen Anstieg unverändert, in Europa fielen die Zinsen im Monatsverlauf.
- Der Ethna-AKTIV (T) legte im November 0,65 % zu und notiert weiterhin nah seines Allzeithoch.
- In Erwartung fallender Zinsen wurde die Modifizierte Duration des Portfolios von 4,5 auf 5,2 und über Zinsderivate auf 9,9 erhöht.
- Das Exposure des Aktienportfolios wurde auf 40,8 % erhöht. Einerseits wurde das in ausschließlich US-Large Caps investierte Kernportfolio auf 32,7 % ausgebaut. Andererseits wurden die Aktienfutures um 3 % auf 8,2 % erhöht.
- Das Portfolio hat 1,5 % Fremdwährungs-Exposure. Die im Oktober eingebaute Absicherung hat weiter Bestand.
30.11.24 - Mit dem Rückenwind positiver Aktienmärkte notiert der Ethna-AKTIV Ende November bei ansehnlichen 8,01 % YTD Performance.
Die US-Wahl war das Hauptereignis im abgelaufenen Monat. Bemerkenswert war, dass der Markt mit dem Reflation-Trade tatsächlich recht hatte. Der gewählte Präsident kann mit der Unterstützung des gesamten Kongresses regieren. Das ist ein klares Mandat und sehr positiv für Wirtschaft und Wall Street, auch wenn die republikanische Propaganda eines „Erdrutschsiegs“ nicht zutrifft, es ist das drittknappste Ergebnis seit über 100 Jahren. Viele Vorhaben der neuen US-Regierung werden höchstwahrscheinlich real. Die geplanten Steuersenkungen können zwar frühestens 2026 in Kraft treten. Doch im Zusammenspiel mit den optimistischen Ausblicken, die während der abgelaufenen Berichtssaison gegeben wurden, ergibt sich für uns ein weiterhin positives Bild. Erwartet wird, dass die Gewinne insbesondere der US-amerikanischen Unternehmen weiter zulegen. Deshalb wurde im Monatslauf die Aktienquote über Zukäufe und eine Erhöhung der Future-Position um 5 % auf insgesamt 40,8 % erhöht.
Im Anleiheportfolio gab es keine großen Änderungen. Der Mix aus 47 % Unternehmens- und 14 % Staatsanleihen bleibt quasi unverändert. Lediglich die durchschnittliche Laufzeit wurde durch Reinvestitionen um ca. ein halbes Jahr verlängert. Das durchschnittliche Rating bleibt bei A bis A+ und zeigt die Qualität des Portfolios. Die bereits vor der Wahl maßgeblich erhöhte Zinssensitivität hat weiterhin Bestand. Wir waren offensichtlich etwas früh mit dem Setzen auf fallende Zinsen, jedoch sind wir nach wie vor überzeugt, dass die langfristigen Zinsen in den USA nicht weiter steigen werden. Mit einer über US-Zinsfuture von 5,2 auf 9,9 erhöhten Modifizierten Duration bringen wir diese Überzeugung klar und deutlich in der Positionierung zum Ausdruck. Wir erachten die als hochinflationär betitelte Politik des zukünftigen Präsidenten Trump nicht als derart preistreibend. Zölle sind nur Mittel zum Zweck der Verhandlung und werden bei Zielerreichung wieder reduziert oder eingestellt. Die Abschiebepolitik ist gegebenenfalls preistreibend bei Löhnen, dafür aber entlastend für den Wohnungsmarkt. In der Summe ist hier kein klarer Effekt erkennbar. Die gestiegenen Inflationserwartungen und damit auch der seit Mitte September rasant gestiegene US-10-Jahreszins dürfte sich nicht nur stabilisieren, sondern auch wieder fallen. Ein unterstützendes Argument für unsere Zinspositionierung ist die Tatsache, dass das Thema Haushaltskonsolidierung und damit eine vernünftige Steuerung der US-Verschuldung einen beachtlich hohen Stellenwert bei der neuen Regierung bekommt.
Die mittlerweile auf dem Niveau griechischer Anleihen notierenden französischen Staatspapiere drücken einmal mehr die politischen Schwierigkeiten in Europa aus. Wir beobachten derzeit den Markt und eruieren mögliche Chancen fürs Portfolio.
Ähnlich wie bei den US-Zinsen halten wir die Reaktion des US-Dollar in den vergangenen zwei Monaten für übertrieben. Unser Währungsexposure bleibt voll abgesichert.
Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass einige der Ziele der neuen US-Regierung stark konkurrieren. Deshalb bleibt es spannend und dringend erforderlich, die sukzessive Umsetzung zu beobachten und gegebenenfalls das Portfolio flexibel anzupassen.