- In der ersten Jahreshälfte entwickelten sich die Aktienmärkte zwar positiv, waren aber auch durch eine geringe Marktbreite gekennzeichnet.
- Weiterhin sind viele Szenarien denkbar, während die Skepsis unter den Marktteilnehmern noch sehr präsent ist.
- Für die Zukunft bestehen berechtigte Chancen, dass die positive Bewegung an Breite gewinnt und der Ethna-DYNAMISCH mit gegenwärtig 60 % Nettoaktienquote besser als zuletzt daran partizipieren kann.
30.06.23 - Zu Beginn des Jahres haben wir den Ausblick auf das Jahr 2023 – welches nun zur Hälfte hinter uns liegt – auf einen einfachen Nenner gebracht: Vielfalt. Selten war die Bandbreite möglicher und auch halbwegs realistischer Szenarien an den Kapitalmärkten größer als Ende vergangenen Jahres. Die dominierenden Themen des Vorjahres waren auch in der ersten Jahreshälfte 2023 noch präsent: Inflation, Notenbankpolitik, Bewertungen, geopolitische Spannungen und Rezessionsängste prägten das Geschehen. Hinzu kamen neue Belastungsfaktoren, wie etwa die Insolvenzen einiger US-Banken oder die enttäuschend verlaufende Wiedereröffnung der chinesischen Wirtschaft nach den langanhaltenden Corona-Restriktionen. Es gab aber auch positive Impulse, wie beispielsweise die beeindruckenden Fortschritte im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) oder deutlich robuster als erwartet ausgefallene Unternehmensergebnisse.
Diese Vielfalt, in der sowohl „Bullen“ als auch „Bären“ plausible Argumente vorbringen konnten, hat sich im Verlauf des ersten Halbjahres nicht wirklich aufgelöst. Vielmehr äußerte sich das breite Spektrum der Unsicherheit in stark divergenten Marktentwicklungen, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar waren und oftmals versteckt unter der Oberfläche breiter Marktindizes stattfanden. Das eindrucksvollste Beispiel am Aktienmarkt stellte der amerikanische Leitindex S&P 500 dar. Dessen zweistelliger Kursgewinn in der ersten Jahreshälfte wurde von sehr wenigen, dafür aber sehr großen und im Index entsprechend hoch gewichteten Einzelwerten getragen. Dieselben 500 Aktien, aber unabhängig von der Marktkapitalisierung jeweils mit identischer Gewichtung versehen, kämpften in der gleichgewichteten Version des Index mit der Nulllinie. Kurzum: Die Marktbreite lag auf dem niedrigsten Niveau der vergangenen 30 Jahre. Nur Ende der 1990er Jahre bewegte sie sich auf annähernd vergleichbaren Extremen.
Wie fragil und unberechenbar die makroökonomische Entwicklung nach wie vor ist, zeigte sich zuletzt nicht nur in China, sondern auch in Kerneuropa. So trübte sich beispielweise die Stimmung in der deutschen Wirtschaft, gemessen am ifo-Geschäftsklimaindex, im Mai und Juni binnen weniger Wochen merklich ein. Gleichzeitig zeigte sich in den USA sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Verbrauchern ein nahezu gegenteiliges Bild mit einer unerwartet positiven Stimmung. Nicht immer folgten die Kurse den neuen Erwartungen oder fundamentalen Entwicklungen so schnell, wie es beispielsweise im Falle des Chipherstellers NVIDIA mit dreistelligen Kursgewinnen zu beobachten war.
Genau in diesen punktuellen Abweichungen zwischen allgemeiner Erwartungshaltung, Bewertung und konkreter Positionierung der Anleger haben wir im Ausblick 2023 die potenziell aussichtsreichsten (taktischen) Chancen für das aktuelle Jahr verortet, während wir auf strategischer Ebene mit einem eher als neutral zu bezeichnenden Exposure in das Jahr gestartet sind. An der strategischen Positionierung haben wir in den vergangenen Monaten nahezu keine Veränderung vorgenommen und setzen im Kern auf qualitativ hochwertige Unternehmen, die sich durch strukturelle Wachstumstrends, starke Wettbewerbspositionen und attraktive bis faire Bewertungen auszeichnen. Die Wertentwicklung dieser strategischen Kernpositionierung war zwar positiv, konnte aber nicht mit der allgemeinen, von starken Ausreißern geprägten Entwicklung der bekanntesten Marktindizes mithalten.
Aus taktischer Sicht eröffneten sich leider deutlich weniger Möglichkeiten, als wir zuvor angenommen hatten. Lediglich ein Grundmotiv, das bereits aus dem 4. Quartal 2022 bekannt war, setzte sich in 2023 mit Beharrlichkeit fort: Die hohe Skepsis gegenüber tendenziell steigenden Kursen blieb angesichts der vielen Risiken und Unsicherheitsfaktoren ungebrochen und schob die sprichwörtliche „Wall of Worries“ immer weiter vor sich her. Bereits im Jahresverlauf 2022 war dies unsere Hauptmotivation, die zwischenzeitlich sehr niedrige Nettoaktienquote antizyklisch von 30 % auf 50 % anzuheben. Im zweiten Quartal 2023 haben wir die Quote dann weiter auf rund 60 % erhöht, wo sie auch per Ende Juni noch liegt. Wir empfinden diese durchaus signifikante, aber nicht überhöhte Nettoaktienquote von 60 % derzeit als gute Ausgangsbasis, um sich auftuende Chancen schnell und flexibel nutzen zu können, gleichzeitig aber auch eventuell unruhigeres Fahrwasser aushalten zu können. Zu diesem Zweck haben wir die Bruttoaktienquote haben wir in den vergangenen Wochen sukzessive reduziert, um mittelfristig beides in Einklang zu bringen. Die Reduzierung der Bruttoquote erfolgte durch Teilverkäufe von zuletzt sehr gut gelaufenen Positionen (Berkshire Hathaway, Demant, Inditex, Salesforce, SAP und Vontier) sowie durch den Verkauf einer Reihe von kleineren und sehr gering gewichteten Titeln, die unsere Erwartungen nicht erfüllen konnten (Apontis Pharma, Coherus Biosciences, hGears, Ringcentral, S4 Capital und Umweltbank).
Für den Ausblick auf das zweite Halbjahr 2023 können wir weitgehend auf die einleitenden Zeilen des obigen Rückblicks zurückgreifen. Weiterhin sind viele Szenarien denkbar, doch die bei vielen Marktteilnehmern noch fest verankerte Skepsis sollte fürs Erste eine gewisse Abfederung gegenüber größeren Kursrückschlägen bieten. Gleichzeitig entwickeln sich unter der Oberfläche der breiten Marktindizes zunehmend spannende taktische Chancen, auf die wir bereits im ersten Halbjahr gewartet haben. Vielversprechend sieht beispielsweise die zweite Börsenreihe aus, insbesondere in den USA, die der positiven Entwicklung der Large Caps noch nicht gefolgt ist und nun erstmals seit über einem Jahr zarte Anzeichen einer besseren fundamentalen Entwicklung zeigt. In Europa hingegen könnte ausgerechnet der unbeliebte Bankensektor mit einem mittelfristig attraktiven Chance-Risiko-Verhältnis Akzente in einem globalen Aktienportfolio setzen. Beides sind potenzielle Beispiele, die– an der richtigen Stelle eingesetzt – im weiteren Jahresverlauf attraktive taktische Ergänzungen zu einem robusten Kernportfolio darstellen könnten.
Trotz des verhaltenen Optimismus für die Aktienmärkte bleibt Flexibilität das Gebot der Stunde. „Überwiegen die Chancen die Risiken?“ – die kontinuierliche Beantwortung dieser Frage wird uns auch im zweiten Halbjahr bei der Positionierung des Ethna-DYNAMISCH maßgeblich leiten. Damit Anleger trotz Aktieninvestments gut schlafen können. Mit dem risikokontrollierten, aktienfokussierten Mischfonds von ETHENEA.
Autor:
Christian Schmitt, CFA
Senior Portfolio Manager
Rechtliche Hinweise
Dies ist eine Werbemitteilung. Sie dient ausschließlich der Produktinformationsvermittlung und ist kein gesetzlich oder regulatorisch erforderliches Pflichtdokument. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Fondsanteilen oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Sie dienen lediglich dem Leser, ein Verständnis über die wesentlichen Merkmale des Fonds wie bspw. den Anlageprozess zu schaffen und sind weder ganz noch in Teilen als Anlageempfehlung gedacht. Sie ersetzen weder eigene Überlegungen noch sonstige rechtliche, steuerrechtliche oder finanzielle Informationen und Beratungen. Weder die Verwaltungsgesellschaft, noch deren Mitarbeiter oder Organe können für Verluste haftbar gemacht werden, die durch die Nutzung der Inhalte aus diesem Dokument oder in sonstigem Zusammenhang mit diesem Dokument unmittelbar oder mittelbar entstanden sind. Allein verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die aktuell gültigen Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (Verkaufsprospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), in Ergänzung dazu auch der Halbjahres- und Jahresbericht), denen Sie ausführliche Informationen zu dem Erwerb des Fonds sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken entnehmen können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Verwahrstelle sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich. Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die Fonds Ethna-AKTIV, Ethna-DEFENSIV und Ethna-DYNAMISCH die Folgenden: Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank International – Succursale Italia, Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milano; Société Génerale Securities Services, Via Benigno Crespi, 19/A - MAC 2, IT-20123 Milano; Banca Sella Holding S.p.A., Piazza Gaudenzio Sella 1, IT-13900 Biella; Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: ALLFUNDS BANK, S.A., C/ Estafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid). Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die HESPER FUND, SICAV – Global Solutions die Folgenden: Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Italien: Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich. Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen. Anleger können sich auf der Homepage unter www.ethenea.com und im Verkaufsprospekt über Ihre Rechte informieren. Die Informationen stehen in deutscher und englischer Sprache, sowie im Einzelfall auch in anderen Sprachen zur Verfügung. Ersteller: ETHENEA Independent Investors S.A. Eine Weitergabe dieses Dokuments an Personen mit Sitz in Staaten, in denen der Fonds zum Vertrieb nicht gestattet ist oder in denen eine Zulassung zum Vertrieb erforderlich ist, ist untersagt. Anteile dürfen Personen in solchen Ländern nur angeboten werden, wenn dieses Angebot in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften steht und sichergestellt ist, dass die Verbreitung und Veröffentlichung dieser Unterlage sowie ein Angebot oder ein Verkauf von Anteilen in der jeweiligen Rechtsordnung keinen Beschränkungen unterworfen ist. Insbesondere wird der Fonds weder in den Vereinigten Staaten von Amerika noch an US Personen (im Sinne von Rule 902 der Regulation S des U.S. Securities Act von 1933 in geltender Fassung) oder in deren Auftrag, für deren Rechnung oder zugunsten einer US Person handelnden Personen angeboten. Eine Wertentwicklung in der Vergangenheit darf nicht als Hinweis oder Garantie für die zukünftige Wertentwicklung angesehen werden. Schwankungen im Wert der zugrundeliegenden Finanzinstrumente, deren Erträge sowie Veränderungen der Zinsen und Wechselkurse bedeuten, dass der Wert von Anteilen in einem Fonds sowie die Erträge daraus sinken wie auch steigen können und nicht garantiert sind. Die hierin enthaltenen Bewertungen beruhen auf mehreren Faktoren, unter anderem auf den aktuellen Preisen, der Schätzung des Werts der zugrundeliegenden Vermögensgegenstände und der Marktliquidität sowie weiteren Annahmen und öffentlich zugänglichen Informationen. Grundsätzlich können Preise, Werte und Erträge sowohl steigen als auch fallen bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und Annahmen und Informationen können sich ohne vorherige Vorankündigung ändern. Der Wert des investierten Kapitals bzw. der Kurs von Fondsanteilen wie auch die daraus fließenden Erträge und Ausschüttungsbeträge sind Schwankungen unterworfen oder können ganz entfallen. Eine positive Performance (Wertentwicklung) in der Vergangenheit ist daher keine Garantie für eine positive Performance in der Zukunft. Insbesondere kann die Erhaltung des investierten Kapitals nicht garantiert werden; es gibt somit keine Gewähr dafür, dass der Wert des eingesetzten Kapitals bzw. der gehaltenen Fondsanteile bei einem Verkauf bzw. einer Rücknahme dem ursprünglich eingesetzten Kapital entspricht. Anlagen in Fremdwährungen sind zusätzlichen Wechselkursschwankungen bzw. Währungsrisiken unterworfen, d.h., die Wertentwicklung solcher Anlagen hängt auch von der Volatilität der Fremdwährung ab, welche sich negativ auf den Wert des investierten Kapitals auswirken kann. Holdings und Allokationen können sich ändern. Die Verwaltungs- und Verwahrstellenvergütung sowie alle sonstigen Kosten, die dem Fonds gemäß den Vertragsbestimmungen belastet wurden, sind in der Berechnung enthalten. Die Wertentwicklungsberechnung erfolgt nach der BVI-Methode, d. h. ein Ausgabeaufschlag, Transaktionskosten (wie Ordergebühren und Maklercourtagen) sowie Depot- und andere Verwahrstellengebühren sind in der Berechnung nicht enthalten. Das Anlageergebnis würde unter Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages geringer ausfallen. Es kann keine Gewähr übernommen werden, dass die Marktprognosen erzielt werden. Jegliche Erörterung der Risiken in dieser Publikation sollte nicht als Offenlegung sämtlicher Risiken oder abschließende Behandlung der erwähnten Risiken angesehen werden. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikobeschreibungen im Verkaufsprospekt verwiesen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit oder Aktualität kann keine Gewähr übernommen werden. Inhalte und Informationen unterliegen dem Urheberschutz. Es kann nicht garantiert werden, dass das Dokument allen gesetzlichen oder regulatorischen Anforderungen entspricht, welche andere Länder außer Luxemburg dafür definiert haben. Hinweis: Die wichtigsten Fachbegriffe finden Sie im Glossar unter www.ethenea.com/glossar. Informationen für Anleger in der Schweiz: Herkunftsland der kollektiven Kapitalanlage ist Luxembourg. Vertreterin in der Schweiz ist die IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich. Zahlstelle in der Schweiz ist die DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich. Prospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), Statuten sowie der Jahres- und Halbjahresbericht können kostenlos beim Vertreter bezogen werden. Copyright © ETHENEA Independent Investors S.A. (2023) Alle Rechte vorbehalten. 08.06.2021