Marktberichte

Ethenea Portfolio Manager Update "Ethna-DYNAMISCH" vom 31.12.2023

Das Wichtigste auf einen Blick

  • 2023 war unter dem Strich ein gutes Aktienjahr, auch wenn die Betrachtung im Detail sehr differenziert ausfällt
  • Wirkliche Breite gewann die Aktienmarktrallye erst gegen Jahresende, was sich auch in der Entwicklung des Ethna-DYNAMISCH entsprechend widerspiegelte
  • 2024 hat ausreichend Potenzial, um an die positive Entwicklung des Vorjahres anzuknüpfen

31.12.23 - Ende gut, alles gut? Je größer der zeitliche Abstand zum Jahr 2023 werden wird, umso stärker wird die Erinnerung an das Kapitalmarktjahr 2023 auf einzelne Zahlen zusammenschmelzen. In fünf oder mehr Jahren werden die meisten Anleger nur noch auf die Jahresperformancezahlen der relevantesten Indizes oder Anlageprodukte zurückblicken. Da diese überwiegend positiv bis sehr positiv ausgefallen sind, wird auch das Jahr 2023 als gutes Kapitalmarktjahr in die Geschichtsbücher eingehen. Für die finale Einbettung wird zwar auch die Entwicklung der kommenden Jahre noch eine zentrale Rolle spielen, aber der Großteil ist geschafft. Eine wichtige Erzählung wird sein, dass die positive Entwicklung als Gegenbewegung zu den ausgeprägten Kapitalverlusten des Vorjahres zu sehen ist. Auch das Ende des Zinserhöhungszyklus der bedeutendsten Notenbanken wird eine gewichtige Rolle spielen. Und zu guter Letzt darf auch der Startschuss in das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) nicht vergessen werden. Alles berechtigte Punkte, um den positiven Endeindruck zu untermauern.

Die derzeit noch bestehende zeitliche Nähe erlaubt uns jedoch einen differenzierteren Blick auf das zurückliegende Jahr und seine Besonderheiten. Denn die unter dem Strich positive Entwicklung war lange Zeit keine Selbstverständlichkeit. Und auch ein Verschieben des 12-monatigen Berichtszeitraums um wenige Wochen nach vorne oder hinten würde ganz andere, überwiegend weniger positive oder gar negative Performancezahlen produzieren. Aber der Reihe nach.

Der Start in das Jahr 2023 stand noch unter den negativen Eindrücken des Vorjahres und war von enormer Unsicherheit geprägt. Die starken Zinsanhebungen zur Inflationsbekämpfung zeigten erste Wirkung, und nicht wenige Marktteilnehmer erwarteten eine Rezession in Europa und den USA. Einer der wenigen Lichtblicke schien die schrittweise Wiedereröffnung der chinesischen Wirtschaft nach langen pandemiebedingten Einschränkungen zu sein. Vor dem Hintergrund der sich weiter zuspitzenden Immobilienkrise im Reich der Mitte zerplatzte diese Hoffnung jedoch rasch. So erreichten die chinesischen Aktienindizes Anfang Februar ihre Jahreshöchststände und beendeten das Jahr nahe ihrer Jahrestiefs mit knapp zweistelligen Kursverlusten. Insofern hatten selbst in 2023 die Bären ihr eigenes Futter.

Die Bullen hingegen lebten bis weit in die zweite Jahreshälfte hinein vor allem von einer kleinen Anzahl steigender Aktien – den sogenannten Magnificent Seven (zu Deutsch: die Glorreichen Sieben). Gemeint sind die großen US-amerikanischen Technologieaktien Alphabet (Google), Amazon, Apple, Meta (Facebook), Microsoft, Nvidia und Tesla, deren Kurse im Jahr 2023 geradezu explodierten und die aufgrund ihrer enormen Größe die Jahresperformance von kapitalgewichteten Indizes wie dem S&P 500 oder dem MSCI World dominierten. Allein die Marktkapitalisierung von Apple (USD 3,0 Billionen) ist fast doppelt so hoch wie die der 40 im DAX enthaltenen Aktien (EUR 1,6 Billionen). Der Rest des Marktes folgte bis Ende Oktober eher der durchwachsenen Marktentwicklung der chinesischen Indizes und kam nicht wirklich vom Fleck. Weiter steigende Zinsen und Anleiherenditen wirkten dämpfend, wenn auch nicht immer so dramatisch wie im März, als einige US-Banken in Konkurs gingen. Konjunkturell blieb zwar der große Crash aus, aber außerhalb der USA verlief das Wachstum auf Sparflamme. Und selbst in den USA wurde das vorhandene Wachstum durch ein ausuferndes Staatsdefizit teuer erkauft.

Die große Wende zu einem positiven Jahresende setzte erst im November und Dezember ein. Der unerwartet starke Inflationsrückgang eröffnete den Notenbanken potenziellen Raum für Zinssenkungen im Jahr 2024 und führte zu einem deutlichen Rückgang der Anleiherenditen, was wiederum den Druck auf die Unternehmen und die Bewertungen verringerte. Gleichzeitig wurde die Erwartung, dass der Zinserhöhungszyklus diesmal ohne ausgeprägte Rezession zu Ende gehen könnte, zu einem durchaus realistischen Szenario. Vor diesem Hintergrund fiel die Jahresendrallye an den Aktienmärkten 2023 deutlich üppiger aus als gewöhnlich. Zudem war der Kursanstieg dank der bis dato noch in der Masse zurückgebliebenen Aktien erstmals auch in der Breite zu spüren, so dass der Rückblick auf das Gesamtjahr letztlich doch versöhnlich ausfiel.

Die Entwicklung des Ethna-DYNAMISCH folgte im Jahr 2023 grob dem skizzierten Muster. Dass das Jahresergebnis nicht noch deutlich besser ausgefallen ist, ist in allererster Linie auf das Fehlen von sechs der sieben glorreichen Aktien im Portfolio zurückzuführen. Abgesehen von Alphabet waren wir in den genannten Namen nicht investiert, da wir die Dynamik des neu aufgekommenen KI-Themas zunächst schlichtweg unterschätzt hatten und im Anschluss nicht mit voller Geschwindigkeit auf den Zug aufspringen wollten. Zu attraktiv erschienen uns im Vergleich viele andere Werte. Aufgrund dieser zunehmenden Attraktivität haben wir die Investitionsquote in der zweiten Jahreshälfte kontinuierlich erhöht, was sich gegen Ende des Jahres doppelt ausgezahlt hat.

Abseits der Aktienmärkte waren die Bewegungen in der Fondsallokation überschaubar. Bei den Währungen verfolgten wir wie in der Vergangenheit einen eher zurückhaltenden, tendenziell antizyklischen Ansatz und konnten so die Verluste eines typischen globalen Aktienportfolios im Jahr 2023 deutlich abfedern. Bei Anleihen haben wir keine Bonitätsrisiken in den Fonds aufgenommen und erfreuten uns überwiegend an den attraktiven Verzinsungen am kurzen Ende. Lediglich auf dem Höhepunkt der Renditebewegung im Oktober konnten wir der Versuchung langlaufender US-Staatsanleihen nicht länger widerstehen und begannen mit dem Aufbau einer entsprechenden Position. Dies zahlte sich dann viel schneller und deutlicher aus als erwartet, so dass die Positionsgröße zwar nicht über 5 % stieg, der Performancebeitrag zum Fondsergebnis bei der Realisierung der Kursgewinne Mitte Dezember aber fast 1 % betrug.

Alles in allem hat das zurückliegende Kapitalmarktjahr 2023 einmal mehr gezeigt, dass die Entwicklung an den Märkten nicht immer geradlinig verläuft, es aber zu fast jeder Zeit attraktive Möglichkeiten zur Ergreifung von Chancen und zur Vermeidung von Risiken gibt.

Gleiches erwarten wir auch für das vor uns liegende Jahr 2024. Auch wenn die Extreme der möglichen Szenarien weniger ausgeprägt erscheinen als noch vor einem Jahr, so sind dennoch viele alternative Entwicklungen nach vorne denkbar. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit als Konsequenz eines aktiven Managements bilden einmal mehr das Fundament, auf dem die Philosophie des Ethna-DYNAMISCH aufbaut und das fokussierte, qualitätsorientierte Aktienportfolio begleitet.

Im Kern unserer übergeordneten Überlegungen für 2024 steht dabei eine Moderierung und Normalisierung vieler relevanter Rahmenbedingungen. Eine moderat über den Notenbankzielen liegende Inflation, eine beginnende Normalisierung des Zinsumfeldes und verhaltenes, aber auskömmliches Wachstum bilden das Kernszenario, das auf faire bis leicht unterbewertete Aktienmärkte trifft. Damit lassen sich ex-ante sicherlich keine Riesensprünge auf Indexebene konstruieren, aber es ist eine durchaus attraktive und nicht zu unterschätzende Ausgangssituation. Zumal in den Bewertungen vieler Aktien abseits der „Glorreichen Sieben“ zusätzliche Chancen schlummern, und nicht nur die genannten Sieben ein weiterhin spannendes Wachstumsprofil bieten. Dementsprechend könnte 2024 den positiven Rahmen für 2023 liefern, der das Fragezeichen des Anfangssatzes „Ende gut, alles gut“ im Laufe des Jahres in ein Ausrufezeichen verwandelt!

Autor:
Christian Schmitt, CFA
Senior Portfolio Manager


Rechtliche Hinweise

Dies ist eine Werbemitteilung. Sie dient ausschließlich der Produktinformationsvermittlung und ist kein gesetzlich oder regulatorisch erforderliches Pflichtdokument. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Fondsanteilen oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Sie dienen lediglich dem Leser, ein Verständnis über die wesentlichen Merkmale des Fonds wie bspw. den Anlageprozess zu schaffen und sind weder ganz noch in Teilen als Anlageempfehlung gedacht. Sie ersetzen weder eigene Überlegungen noch sonstige rechtliche, steuerrechtliche oder finanzielle Informationen und Beratungen. Weder die Verwaltungsgesellschaft, noch deren Mitarbeiter oder Organe können für Verluste haftbar gemacht werden, die durch die Nutzung der Inhalte aus diesem Dokument oder in sonstigem Zusammenhang mit diesem Dokument unmittelbar oder mittelbar entstanden sind. Allein verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die aktuell gültigen Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (Verkaufsprospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), in Ergänzung dazu auch der Halbjahres- und Jahresbericht), denen Sie ausführliche Informationen zu dem Erwerb des Fonds sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken entnehmen können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Verwahrstelle sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich. Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die Fonds Ethna-AKTIV, Ethna-DEFENSIV und Ethna-DYNAMISCH die Folgenden: Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank International – Succursale Italia, Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milano; Société Génerale Securities Services, Via Benigno Crespi, 19/A - MAC 2, IT-20123 Milano; Banca Sella Holding S.p.A., Piazza Gaudenzio Sella 1, IT-13900 Biella; Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: ALLFUNDS BANK, S.A., C/ Estafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid). Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die HESPER FUND, SICAV – Global Solutions die Folgenden: Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Italien: Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich. Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen. Anleger können sich auf der Homepage unter www.ethenea.com und im Verkaufsprospekt über Ihre Rechte informieren. Die Informationen stehen in deutscher und englischer Sprache, sowie im Einzelfall auch in anderen Sprachen zur Verfügung. Ersteller: ETHENEA Independent Investors S.A. Eine Weitergabe dieses Dokuments an Personen mit Sitz in Staaten, in denen der Fonds zum Vertrieb nicht gestattet ist oder in denen eine Zulassung zum Vertrieb erforderlich ist, ist untersagt. Anteile dürfen Personen in solchen Ländern nur angeboten werden, wenn dieses Angebot in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften steht und sichergestellt ist, dass die Verbreitung und Veröffentlichung dieser Unterlage sowie ein Angebot oder ein Verkauf von Anteilen in der jeweiligen Rechtsordnung keinen Beschränkungen unterworfen ist. Insbesondere wird der Fonds weder in den Vereinigten Staaten von Amerika noch an US Personen (im Sinne von Rule 902 der Regulation S des U.S. Securities Act von 1933 in geltender Fassung) oder in deren Auftrag, für deren Rechnung oder zugunsten einer US Person handelnden Personen angeboten. Eine Wertentwicklung in der Vergangenheit darf nicht als Hinweis oder Garantie für die zukünftige Wertentwicklung angesehen werden. Schwankungen im Wert der zugrundeliegenden Finanzinstrumente, deren Erträge sowie Veränderungen der Zinsen und Wechselkurse bedeuten, dass der Wert von Anteilen in einem Fonds sowie die Erträge daraus sinken wie auch steigen können und nicht garantiert sind. Die hierin enthaltenen Bewertungen beruhen auf mehreren Faktoren, unter anderem auf den aktuellen Preisen, der Schätzung des Werts der zugrundeliegenden Vermögensgegenstände und der Marktliquidität sowie weiteren Annahmen und öffentlich zugänglichen Informationen. Grundsätzlich können Preise, Werte und Erträge sowohl steigen als auch fallen bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und Annahmen und Informationen können sich ohne vorherige Vorankündigung ändern. Der Wert des investierten Kapitals bzw. der Kurs von Fondsanteilen wie auch die daraus fließenden Erträge und Ausschüttungsbeträge sind Schwankungen unterworfen oder können ganz entfallen. Eine positive Performance (Wertentwicklung) in der Vergangenheit ist daher keine Garantie für eine positive Performance in der Zukunft. Insbesondere kann die Erhaltung des investierten Kapitals nicht garantiert werden; es gibt somit keine Gewähr dafür, dass der Wert des eingesetzten Kapitals bzw. der gehaltenen Fondsanteile bei einem Verkauf bzw. einer Rücknahme dem ursprünglich eingesetzten Kapital entspricht. Anlagen in Fremdwährungen sind zusätzlichen Wechselkursschwankungen bzw. Währungsrisiken unterworfen, d.h., die Wertentwicklung solcher Anlagen hängt auch von der Volatilität der Fremdwährung ab, welche sich negativ auf den Wert des investierten Kapitals auswirken kann. Holdings und Allokationen können sich ändern. Die Verwaltungs- und Verwahrstellenvergütung sowie alle sonstigen Kosten, die dem Fonds gemäß den Vertragsbestimmungen belastet wurden, sind in der Berechnung enthalten. Die Wertentwicklungsberechnung erfolgt nach der BVI-Methode, d. h. ein Ausgabeaufschlag, Transaktionskosten (wie Ordergebühren und Maklercourtagen) sowie Depot- und andere Verwahrstellengebühren sind in der Berechnung nicht enthalten. Das Anlageergebnis würde unter Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages geringer ausfallen. Es kann keine Gewähr übernommen werden, dass die Marktprognosen erzielt werden. Jegliche Erörterung der Risiken in dieser Publikation sollte nicht als Offenlegung sämtlicher Risiken oder abschließende Behandlung der erwähnten Risiken angesehen werden. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikobeschreibungen im Verkaufsprospekt verwiesen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit oder Aktualität kann keine Gewähr übernommen werden. Inhalte und Informationen unterliegen dem Urheberschutz. Es kann nicht garantiert werden, dass das Dokument allen gesetzlichen oder regulatorischen Anforderungen entspricht, welche andere Länder außer Luxemburg dafür definiert haben. Hinweis: Die wichtigsten Fachbegriffe finden Sie im Glossar unter www.ethenea.com/glossar. Informationen für Anleger in der Schweiz: Herkunftsland der kollektiven Kapitalanlage ist Luxembourg. Vertreterin in der Schweiz ist die IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich. Zahlstelle in der Schweiz ist die DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich. Prospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), Statuten sowie der Jahres- und Halbjahresbericht können kostenlos beim Vertreter bezogen werden. Copyright © ETHENEA Independent Investors S.A. (2023) Alle Rechte vorbehalten. 08.06.2021