Das Jahr der geldpolitischen Wende verspricht spannend zu werden
- Die weltweiten Renditen stiegen im Zuge der nachlassenden Erwartungen von Zinssenkungen.
- Die Fed steht kurz vor ihrem Ziel, die Inflation zu senken, ohne eine Rezession zu verursachen. Allerdings kann die US-Notenbank noch nicht behaupten, dass ihre Mission erfüllt sei, und dürfte es mit Zinssenkungen nicht eilig haben.
- Wahlen in über 70 Ländern werden über die künftigen Haushalts-, Handels-, Immigrations- und Geopolitiken entscheiden, was starken Einfluss auf die wirtschaftlichen Szenarien haben wird.
- Die Rally von Aktien setzte sich angesichts der Rekordzahlen von Nvidia und der Aussicht auf eine sanfte Landung fort.
- Chinesische Aktien legten wieder zu, als die Behörden weitere Unterstützungsmaßnahmen ankündigten.
- Im Februar verzeichneten weltweite Aktien trotz realistischerer Erwartung in Bezug auf Zinssenkungen einen Anstieg.
- Der HESPER FUND – Global Solutions nahm leichte Anpassungen an der Portfolio-Allokation vor. Das Nettoaktienengagement blieb bei über 50 % und die Duration lag die meiste Zeit dicht am neutralen Wert. Bei Währungen reduzierte der Fonds seine Long-Position in der norwegischen Krone auf 52 %. Der Dollar blieb bei etwa 64 %, die Short-Position im Schweizer Franken wurde auf -17 % und die Short-Position im GBP auf -75 % zurückgefahren.
29.02.24 - Der holprige Weg der Desinflation
Die Zentralbanken zerstreuten Erwartungen schneller Zinssenkungen und sorgten damit für Turbulenzen an den Anleihenmärkten. Die Inflationszahlen bestätigten, dass es noch länger dauern wird, die Inflation nachhaltig auf 2 % zu senken, und starke Konjunkturdaten bestärkten die Fed in ihrer Zurückhaltung. In den USA ist eine Rezession mittlerweile unwahrscheinlich geworden, da sich der Konsum gut hält und der Fertigungssektor Anzeichen für das Erreichen der Talsohle erkennen lässt. Inzwischen erscheint das Szenario einer sanften Landung oder sogar ein Szenario ohne Landung realistischer zu sein als die pessimistischen Befürchtungen einer US-Rezession.
Es könnte das Jahr einer Wende aufseiten der Fed sein, aber es ist auch das Jahr der Wahlen. Die Innenpolitik wird die Märkte beeinflussen, da in mehr als 70 Ländern Wahlen abgehalten werden. In den USA läuft es wahrscheinlich auf ein erneutes Match zwischen Joe Biden und Donald Trump hinaus. Daher schließen wir Volatilität nicht aus. Diese könnte mit dem Herannahen des Wahltags im November immer wahrscheinlicher werden.
Nvidia war die Triebkraft der Rekord-Rally
US-Aktien konnten die Anpassung der Erwartungen früher Zinssenkungen hin zu realistischeren Szenarien ohne nennenswerte Rückschläge einpreisen. Solide Unternehmensergebnisse und der positive Ausblick von Nvidia sorgten für eine Fortsetzung der Aktienrally sowie des Hypes um künstliche Intelligenz.
Das wahrscheinliche Szenario einer sanften Landung der US-Wirtschaft hat weltweite Aktien weiter in die Höhe getrieben, wenngleich noch unklar ist, ob auch anderen Ländern/Regionen eine solche Landung gelingen wird.
In den USA kletterten die großen Indizes auf Rekordhochs. Der technologielastige NASDAQ verzeichnete ein Plus von 6,1 %, der S&P 500 legte um 45,2 % zu und der DJIA stieg um 2,2 %. Der Small-Cap-Index Russell 2000 zog um 5,5 % an.
In Europa verzeichnete der Euro Stoxx ein Plus von 4,9 % (+4,5 % in USD), während sich der FTSE 100 nahezu unverändert hielt (-0,8 % in USD). Der Swiss Market Index gewann 0,9 % hinzu (-1,8 % in USD, da der Schweizer Franken nachgab).
In Asien schienen die Bemühungen Chinas zur Stabilisierung seiner Finanzmärkte Wirkung zu zeigen. Im Zuge ihrer jüngsten Anstrengungen zur Beendigung der Krise reduzierte die PBoC die Mindestreserveanforderungen (RRR), chinesische Banken senkten zur Unterstützung des Immobiliensektors einen wichtigen Zinssatz in einem bisher ungekannten Ausmaß, und ein spezielles staatliches Instrument gab den Börsen durch den Kauf von Aktien Halt. Zudem gingen die Behörden entschlossen gegen den Handel mit Quant-Fonds vor. Der Hang Seng Index stieg um 6,6 % und der CSI 300 um 9,4 % (+9,1 % in USD). Der koreanische Aktienmarkt legte um 5,8 % zu (+5,7 % in USD), und der indische Sensex stieg um 1 % (+6,2 % in USD). Das Highlight war erneut der japanische Aktienmarkt mit einem Plus von 7,9 % (+6,2 % in USD) für den Nikkei, der damit seinen Höchststand von 1989 übertraf.
Makro-Szenario des HESPER FUND – Global Solutions:
Wie in unserem vorangegangenen Kommentar erwähnt, wird 2024 das Jahr des Umschwenkens der Zentralbanken sein. Nach einigen Jahren schmerzhafter Inflation scheinen die allmähliche Auflösung von Lieferengpässen und die kraftvollen Maßnahmen der Zentralbanken Ergebnisse zu bringen und die Inflation kommt allem Anschein nach wieder unter Kontrolle. Die jüngsten Inflationsdaten unterstützen die Einschätzung des Marktes, dass sich die Inflation ohne eine harte Landung besiegen lassen wird, zumindest in den USA, wo die Wirtschaft noch ein gutes Wachstumstempo aufweist. Die Fed signalisierte, dass sie ihren Zinserhöhungszyklus nun beendet habe, es mit Zinssenkungen jedoch nicht eilig habe. Wir sind noch nicht von einem gleichmäßigen Abwärtstrend der Inflation bis auf 2 % überzeugt. Der Weg zur Desinflation könnte länger und holpriger sein als von den Märkten eingepreist. Während die Angebotsseite bereits einen positiven Beitrag zum Nachlassen der Inflation leistet, ist noch eine gewisse Abschwächung auf der Nachfrageseite notwendig, um das Inflationsziel der Zentralbanken zu erreichen. Die Kombination von starker fiskalpolitischer Unterstützung, einem gesunden Arbeitsmarkt, einem soliden Verbrauchervertrauen und geopolitischen Spannungen könnte den Desinflationstrend immer noch verzögern oder gar ausbremsen.
Positionierung und Monatsperformance
Der HESPER FUND – Global Solutions legte im Februar zu (Anteilsklasse T-6 EUR +0,83 %), was von der Aktienkomponente, einer leicht negativen Duration und wenig erfreulichen Ergebnissen im Währungsengagement getragen wurde. Seit Jahresbeginn summiert sich das Fondsergebnis auf 2,01 %.
Das gesamte Aktienengagement des HESPER FUND – Global Solutions blieb bei etwa 50 %. Das Durationsengagement lag die meiste Zeit im neutralen bis leicht negativen Bereich. Der Fonds handelte weiterhin aktiv auf dem Devisenmarkt und beließ das Dollar-Engagement bei über 60 %. Das Long-Engagement in der NOK hat sich bisher nicht ausgezahlt. Die Short-Positionen im GBP und im CHF wurden auf 75 % bzw. 17 % reduziert.
Die Performance-Kontribution seit Monatsbeginn (+0,83 %) sah wie folgt aus: +0,37 % für Anleihen (+0,09 % Long-Positionen, +0,28 % Short-Future-Positionen), +0,78 % im Aktiensegment, +0 % bei Rohstoffen und -0,21 % durch Währungen, während -0,11 % auf Kosten und Gebühren entfielen. Aktien, das Absichern der Duration und die Aufwertung des Dollars trugen zur Performance bei. Es bestand weiterhin eine starke Dekorrelation gegenüber traditionellen Anlageklassen wie Aktien und Anleihen.
Das Gesamtvermögen fiel zum Monatsende auf 59,2 Millionen EUR. Die Anteilsklasse T-6 EUR lag 8,6 % unter ihrem Allzeithoch vom 29. September 2022.
Die Volatilität stieg über die vergangenen 250 Tage auf 5,7 %, sodass das Risiko-Rendite-Profil weiterhin attraktiv war. Die annualisierte Rendite ist seit Auflegung auf 3,29 % gestiegen.
Zu Beginn des Monats bleibt der Fonds weiter stark von seiner Referenzwährung gelöst und ist auf dem Devisenmarkt aktiv. Derzeit gestaltet sich das Währungsexposure des HESPER FUND – Global Solutions wie folgt: USD 64,3 %, NOK 52,7 %, BRL 6,7 %, CHF -16,8 % und GBP -75,7 %.
Wie schon in der Vergangenheit werden wir das Engagement des Fonds in den verschiedenen Anlageklassen weiterhin beobachten und kontinuierlich an die Marktstimmung und Veränderungen des makroökonomischen Basisszenarios anpassen.
*Der HESPER FUND – Global Solutions ist aktuell nur zum Vertrieb in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz zugelassen.
Rechtliche Hinweise
Dies ist eine Werbemitteilung. Sie dient ausschließlich der Produktinformationsvermittlung und ist kein gesetzlich oder regulatorisch erforderliches Pflichtdokument. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Fondsanteilen oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Sie dienen lediglich dem Leser, ein Verständnis über die wesentlichen Merkmale des Fonds wie bspw. den Anlageprozess zu schaffen und sind weder ganz noch in Teilen als Anlageempfehlung gedacht. Sie ersetzen weder eigene Überlegungen noch sonstige rechtliche, steuerrechtliche oder finanzielle Informationen und Beratungen. Weder die Verwaltungsgesellschaft, noch deren Mitarbeiter oder Organe können für Verluste haftbar gemacht werden, die durch die Nutzung der Inhalte aus diesem Dokument oder in sonstigem Zusammenhang mit diesem Dokument unmittelbar oder mittelbar entstanden sind. Allein verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die aktuell gültigen Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (Verkaufsprospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), in Ergänzung dazu auch der Halbjahres- und Jahresbericht), denen Sie ausführliche Informationen zu dem Erwerb des Fonds sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken entnehmen können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Verwahrstelle sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich. Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die Fonds Ethna-AKTIV, Ethna-DEFENSIV und Ethna-DYNAMISCH die Folgenden: Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank International – Succursale Italia, Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milano; Société Génerale Securities Services, Via Benigno Crespi, 19/A - MAC 2, IT-20123 Milano; Banca Sella Holding S.p.A., Piazza Gaudenzio Sella 1, IT-13900 Biella; Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: ALLFUNDS BANK, S.A., C/ Estafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid). Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die HESPER FUND, SICAV – Global Solutions die Folgenden: Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Italien: Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich. Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen. Anleger können sich auf der Homepage unter www.ethenea.com und im Verkaufsprospekt über Ihre Rechte informieren. Die Informationen stehen in deutscher und englischer Sprache, sowie im Einzelfall auch in anderen Sprachen zur Verfügung. Ersteller: ETHENEA Independent Investors S.A. Eine Weitergabe dieses Dokuments an Personen mit Sitz in Staaten, in denen der Fonds zum Vertrieb nicht gestattet ist oder in denen eine Zulassung zum Vertrieb erforderlich ist, ist untersagt. Anteile dürfen Personen in solchen Ländern nur angeboten werden, wenn dieses Angebot in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften steht und sichergestellt ist, dass die Verbreitung und Veröffentlichung dieser Unterlage sowie ein Angebot oder ein Verkauf von Anteilen in der jeweiligen Rechtsordnung keinen Beschränkungen unterworfen ist. Insbesondere wird der Fonds weder in den Vereinigten Staaten von Amerika noch an US Personen (im Sinne von Rule 902 der Regulation S des U.S. Securities Act von 1933 in geltender Fassung) oder in deren Auftrag, für deren Rechnung oder zugunsten einer US Person handelnden Personen angeboten. Eine Wertentwicklung in der Vergangenheit darf nicht als Hinweis oder Garantie für die zukünftige Wertentwicklung angesehen werden. Schwankungen im Wert der zugrundeliegenden Finanzinstrumente, deren Erträge sowie Veränderungen der Zinsen und Wechselkurse bedeuten, dass der Wert von Anteilen in einem Fonds sowie die Erträge daraus sinken wie auch steigen können und nicht garantiert sind. Die hierin enthaltenen Bewertungen beruhen auf mehreren Faktoren, unter anderem auf den aktuellen Preisen, der Schätzung des Werts der zugrundeliegenden Vermögensgegenstände und der Marktliquidität sowie weiteren Annahmen und öffentlich zugänglichen Informationen. Grundsätzlich können Preise, Werte und Erträge sowohl steigen als auch fallen bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und Annahmen und Informationen können sich ohne vorherige Vorankündigung ändern. Der Wert des investierten Kapitals bzw. der Kurs von Fondsanteilen wie auch die daraus fließenden Erträge und Ausschüttungsbeträge sind Schwankungen unterworfen oder können ganz entfallen. Eine positive Performance (Wertentwicklung) in der Vergangenheit ist daher keine Garantie für eine positive Performance in der Zukunft. Insbesondere kann die Erhaltung des investierten Kapitals nicht garantiert werden; es gibt somit keine Gewähr dafür, dass der Wert des eingesetzten Kapitals bzw. der gehaltenen Fondsanteile bei einem Verkauf bzw. einer Rücknahme dem ursprünglich eingesetzten Kapital entspricht. Anlagen in Fremdwährungen sind zusätzlichen Wechselkursschwankungen bzw. Währungsrisiken unterworfen, d.h., die Wertentwicklung solcher Anlagen hängt auch von der Volatilität der Fremdwährung ab, welche sich negativ auf den Wert des investierten Kapitals auswirken kann. Holdings und Allokationen können sich ändern. Die Verwaltungs- und Verwahrstellenvergütung sowie alle sonstigen Kosten, die dem Fonds gemäß den Vertragsbestimmungen belastet wurden, sind in der Berechnung enthalten. Die Wertentwicklungsberechnung erfolgt nach der BVI-Methode, d. h. ein Ausgabeaufschlag, Transaktionskosten (wie Ordergebühren und Maklercourtagen) sowie Depot- und andere Verwahrstellengebühren sind in der Berechnung nicht enthalten. Das Anlageergebnis würde unter Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages geringer ausfallen. Es kann keine Gewähr übernommen werden, dass die Marktprognosen erzielt werden. Jegliche Erörterung der Risiken in dieser Publikation sollte nicht als Offenlegung sämtlicher Risiken oder abschließende Behandlung der erwähnten Risiken angesehen werden. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikobeschreibungen im Verkaufsprospekt verwiesen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit oder Aktualität kann keine Gewähr übernommen werden. Inhalte und Informationen unterliegen dem Urheberschutz. Es kann nicht garantiert werden, dass das Dokument allen gesetzlichen oder regulatorischen Anforderungen entspricht, welche andere Länder außer Luxemburg dafür definiert haben. Hinweis: Die wichtigsten Fachbegriffe finden Sie im Glossar unter www.ethenea.com/glossar. Informationen für Anleger in der Schweiz: Herkunftsland der kollektiven Kapitalanlage ist Luxembourg. Vertreterin in der Schweiz ist die IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich. Zahlstelle in der Schweiz ist die DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich. Prospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), Statuten sowie der Jahres- und Halbjahresbericht können kostenlos beim Vertreter bezogen werden. Copyright © ETHENEA Independent Investors S.A. (2024) Alle Rechte vorbehalten. 08.06.2021