Marktberichte

FRAM Capital GmbH Artikel vom 08.07.2022

FRAM Capital Skandinavien - Quartalsüberblick 2. Quartal 2022

Die Zeiten sind nicht weniger turbulent geworden, wir hoffen es geht Ihnen auch in diesem schwierigem Umfeld gut.

Gerade in so einem Umfeld kann man mit einer guten Aktienauswahl einen Unterschied machen.

Im letzten Quartal haben sowohl die Schweden als auch die Norweger die Zinsen angehoben (auf 0,75 bzw. 1,25%). Der Zinsunterschied zur Eurozone wächst weiter an, u.a. deswegen sind wir optimistisch auf der Währungsseite für die Norweger- und Schwedenkrone.

Weiterhin liegt der Fokus des Fonds auf strukturell wachsenden Qualitätsunternehmen mit Schwerpunkten in den Kategorien:

  • Gesundheit
  • Infrastruktur (auch digitale)
  • Verpackungen- der Weg zum nachhaltigen Konsum (z.B. mehr Zellstoff, weniger oder biologisch abbaubares Plastik)
  • Energie (neue Wege diese zu gewinnen)
  • Technologie

Gesundheit

Im Gesundheitsbereich haben wir eine Position in Bavarian Nordic aufgebaut. Das Unternehmen ist das einzige, welche über ein zugelassenen Impfstoff gegen Affenpocken verfügt. Bavarian Nordic hat zwischenzeitlich seinen Ausblick angehoben. Wir rechnen mit weiteren Bestellungen (viele Länder werden sich nicht nachsagen lassen wollen, diesmal nicht ausreichend Impfstoff bestellt zu haben) und halten die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass der Ausblick nochmals angehoben wird. In der im letzten Quartalsüberblick erwähnten Orion Pharma haben wir die Position im Laufe des Quartals vergrößert. Inzwischen hat auch Danske Bank Orion Pharma entdeckt und eine Kaufstudie geschrieben.

Infrastruktur

Im Infrastrukturbereich haben wir unsere Positionierung nahezu unverändert gelassen.

Verpackungen

Im Verpackungsbereich haben wir die Gewichtung von Holmen, SCA und StoraEnso leicht nach unten genommen und Gewinne realisiert.

Energie

Im Energiebereich haben wir unsere Position in Cloudberry Energie mit Gewinn verkauft. Wir fanden die Quartalszahlen nicht überzeugend, aber wichtiger ist, dass wir mit einer Kapitalerhöhung rechnen und so können wir eventuell zu einem späteren Zeitpunkt wieder günstiger einsteigen. Neu gekauft haben wir den Wallboxanbieter Zaptec- das Unternehmen hat eine hervorragende Stellung in dem Bereich. Anfang Juli gab Zaptec bekannt, dass das Umsatzwachstum 61% (yoy) im zweiten Quartal betrug, obwohl das Unternehmen Produktionsprobleme im April hatte. Zaptec hatte einen Exportanteil seiner Produkte von 70% im 2. Quartal (vs. 41% im ersten Quartal), dadurch wird sichtbar, dass das Unternehmen zunehmend erfolgreich im Ausland ist.
Darüber hinaus haben wir unsere Position in Cool Company aufgestockt. Das Unternehmen besitzt 8 LNG (Liquified Natural Gas) Schiffe und im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern ist die meiste Kapazität aktuell im Spotmarkt verfügbar, das heißt sie profitieren von den steigenden Raten.

Technologie

Im Technologiebereich gab es ein Übernahmeangebot für Mercell (Digitaler Marktplatz für Ausschreibungen) mit einer Prämie von ca. 100% (zum Vortagsschlusskurs) von Spring Cayman Bidco (private Equity). Auf der einen Seite haben wir uns gefreut, dass wir nicht die einzigen sind die die interessante Technologienische von Mercell erkannt haben, auf der anderen Seite liegt das Angebot noch etwas unter unserem Einstand. Wir haben die Aktie verkauft.

Sonstiges

Wir haben unsere Position in Grieg Seafood verkauft, nachdem sie unseren fairen Wert erreicht hat und in Bakkafrost getauscht. Bakkafrost hatte zuletzt zahlreiche Probleme mit ihrer Akquisition von Scottish Salmon- hier zeichnet sich aber jetzt eine Trendwende ab und wir sehen deutliches Potential. Wir haben uns von unserer Restposition in XXL getrennt. Die Quartalszahlen waren unter den Erwartungen und generell ist der Retailbereich im aktuellen Konsumklima schwierig.


Rechtliche Hinweise

Die Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und die Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG erfolgen im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des dafür verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt, gemäß § 3 Abs. 2 WpIG. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die vorgenannten Finanzdienstleistungen eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 15 WpIG.