Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Investoren,
im August sind die Norweger- sowie die Schwedenkrone gegenüber dem Euro gefallen. Die Norwegerkrone gab gegenüber dem Euro ca. 2,5% nach, auch die Schwedenkrone büßte über 2% gegenüber dem Euro ein. Die Norwegerkrone konnte nicht vom höheren Ölpreis im August profitieren, die Nordseesorte Brent stieg um ca. 3% (auf USD Basis). Das belastete die Performance des Fonds im Berichtsmonat. Für Schweden wird mit einer Zinserhöhung von 25 Basispunkten sowohl im September als auch im November gerechnet (aktuell 3,75%). Für Norwegen rechnet die Svenska Handelbanken mit einer Zinserhöhung im September um 50 Basispunkte auf dann 4,25%. Es wird spannend, wie die Währungen darauf reagieren.
Die Indizes der skandinavischen Märkte bewegten sich im August von -3,4% (Kopenhagen) bis +1% (Oslo). Der Carnegie Nordic Small Cap Index gab im gleichen Zeitraum 5,4% nach.
Der FRAM Capital Skandinavien verlor im Berichtsmonat 3,3% an Wert, wobei ungefähr 1,5% davon auf die schwächeren Kronen zurückzuführen ist.
Zu den schwächsten Titeln im August zählten VOW (-24%) und GN (-21%). Die Quartalszahlen von VOW lagen etwas unter den Erwartungen und nach dem Anstieg im letzten Monat fiel der Kursrückgang nun sehr deutlich aus. Wir finden das Unternehmen aussichtsreich, gerade im Bereich der Aufbereitung von Wasser auf Kreuzfahrtschiffen. Hier erhielt das Unternehmen im August einen Auftrag über 5m USD. GN berichtete Quartalszahlen; der Ausblick bei Audio war enttäuschend, bei den Hörgeräten jedoch besser als erwartet.
Die beiden besten Positionen im Berichtsmonat waren QleanAir (+38%) und Hexagon Composite (+29%). QleanAir konnte mit guten Quartalszahlen überzeugen, außerdem hat Hauptaktionär Staffan Persson über seine Investmentfirma Swedia Capital die restlichen Anteile von Priveq erworben und besitzt nun knapp 20% am Unternehmen. QleanAir ist durch den Anstieg die größte Position im Fonds geworden, mit einer Gewichtung von 3,1%. Hexagon Composite konnte nach der Extradividende (Aktionäre von Hexagon Composite haben Aktien in Hexagon Purus erhalten) das Momentum aufrechterhalten und profitierte außerdem von einem großen Auftrag seiner Tochtergesellschaft Agility.
Besonders erwähnenswert ist, dass wir uns im August von der langjährigen Position in Örsted verabschiedet haben. Örsted hat in den USA auf ein Projekt, in das 27 Milliarden DKK investiert wurden, 16 Milliarden DKK abgeschrieben (dies entspricht ca. 15% des Eigenkapitals!), obwohl das Management im Vorfeld noch optimistisch war. Die Begründung für diese gewaltige Abschreibung (Lieferkettenprobleme, Mangel weiterer US Tax Credits und steigende Zinssätze) überzeugt uns nicht. Wir haben das Vertrauen verloren und sind uns nicht sicher, ob es nicht weitere negative Überraschungen geben kann.
Rechtliche Hinweise
Die Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und die Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG erfolgen im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des dafür verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt, gemäß § 3 Abs. 2 WpIG. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die vorgenannten Finanzdienstleistungen eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 15 WpIG.