Marktberichte

FRAM Capital Skandinavien - Monatsbericht Februar 2023

Im Februar konnte sich die Schwedenkrone gegenüber dem Euro befördert durch eine etwas restriktivere Politik der Riksbank etwas erholen und ist damit auf Jahresbasis nahezu unverändert.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Investoren,

im Februar konnte sich die Schwedenkrone gegenüber dem Euro befördert durch eine etwas restriktivere Politik der Riksbank etwas erholen und ist damit auf Jahresbasis nahezu unverändert. Die Norwegerkrone hingegen gab im Februar weiter nach und hat seit Anfang des Jahres knapp 5% gegenüber dem Euro an Wert verloren. Von der schwachen Norwegerkrone profitieren aber auch einige Firmen, zum Beispiel im Energie- oder im Lachssektor.

Die Indizes der skandinavischen Märkte bewegten sich im Februar von +1% (Helsinki) bis +3% (Kopenhagen). Der dänische Index wurde beflügelt durch die Indexschwergewichte Maersk (+14%) und Novo Nordisk (+6%).

Der FRAM Capital Skandinavien blieb im Februar quasi unverändert.

Im Februar war die Position, welche am meisten gelitten hat, der Kabelhersteller NKT. Das Unternehmen berichtete zwar Quartalsergebnisse, die über den Konsensusschätzungen lagen. Aber durch den erwarteten Auftragsboom gab das Unternehmen bekannt, dass es eine Kapitalerhöhung benötigen wird, um diesen abarbeiten zu können. NKT gab im Februar um 23% nach, was den Fonds belastete, da die Aktie eine Gewichtung von 2,5% inne hatte. Wir bleiben investiert, da die langfristigen Perspektiven stimmen. Die zweitschlechteste Position im Februar war Aker Horizon mit einem Minus von 18%. Aker Horizons besitzt ein Portfolio an Unternehmen im Bereich von Solar, Wind, Wasser und CO2- Speicherung. Das Unternehmen hat seinen Net Asset Value (NAV) im Februar bekannt gegeben, dieser beträgt NOK 21,8 pro Aktie. Aker Horizons notiert aktuell bei NOK 11,75. Wir können den hohen Abschlag nicht nachvollziehen und haben die Position leicht vergrößert.

Die beiden besten Positionen im Berichtsmonat waren Hexagon Purus (+36%) und Cool Company (+27%). Purus profitierte von guten Auftragseingängen. Cool Company (LNG- Schiffe) konnte mit guten Quartalszahlen und Ausblick überzeugen.


Rechtliche Hinweise

Die Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und die Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG erfolgen im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des dafür verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt, gemäß § 3 Abs. 2 WpIG. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die vorgenannten Finanzdienstleistungen eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 15 WpIG.