Nach dem Börsenhype um Wasserstoffunternehmen im Jahr 2020 folgte eine Korrektur der Übertreibung in den Jahren 2021 und 2022. Könnte jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einstieg sein? Denn nur mit Wasserstoff werden Energiewende und Klimaschutz ein Erfolg.
Die Börse blickt bekanntlich in die Zukunft. Die Aktienkurse der Wasserstoff-Pure-Player erlebten im Jahr 2020 einen deutlichen Aufschwung, lange bevor das Thema Wasserstoff in Politik und Medien omnipräsent wurde.
2020 - das Jahr der Wasserstoff-Aktien
Als Asset Manager, der sich ausschließlich auf ethisch-ökologische Investments konzentriert, arbeiten wir in einer Nische mit besonders interessierten Anlegern. Schon seit einigen Jahren ist das Thema Wasserstoff in unserem Kundenkreis präsent. Der Mangel an Speichermöglichkeiten für Strom aus regenerativen Energieerzeugungsformen wurde zukunfts- und umweltorientierten Menschen zu offensichtlich.
In den 2020er Jahren wurde auch auf dem größten Aktienmarkt der Welt, den USA, immer mehr Investoren bewusst, dass die Energiewende unumgänglich ist. Auch politisch erhielt das Thema Rückenwind: Innerhalb von nur drei Monaten bekannten sich die drei größten CO2-Emittenten China (September), Japan (Oktober) und die USA (Dezember) zu einer klimaneutralen Wirtschaft.
Dies führte 2020 zu enormen Mittelzuflüssen des Kapitalmarktes in ein sehr kleines Segment von PurePlay-Wasserstoffaktien. Die Folge: Die Kurse vervielfachten sich in nur 18 Monaten um bis zu 3500 Prozent.
2021/2022 Korrektur von Übertreibungen
Nach dem Höhepunkt der Übertreibungen im Januar 2021 korrigierten die Wasserstoffaktien und bauten den Wasserstoffbonus im Folgejahr ab. Im Jahr 2022 folgte ein grundsätzlich schwaches Aktienjahr, so dass zum Jahreswechsel etwa 2 Jahre Abschwung zu verzeichnen waren. Die Unternehmensbewertungen befinden sich nun auf einem fairen Niveau.
2023 Jahr der Wende
Wasserstoff ist eines der Top-Themen unserer Zeit. Ohne Wasserstoff wird es keine Energiewende geben. Von heute weniger als 1 Million Tonnen produziertem grünem Wasserstoff wird die Menge bis 2050 auf prognostizierte 600 Millionen Tonnen steigen. Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, sollten von diesem Wachstum profitieren.
Nach unserer Einschätzung sollte sich die realwirtschaftlich sehr positive Auftrags- und Geschäftslage der Wasserstoffunternehmen mit einer Bodenbildung an den Aktienmärkten auch in den Kursen der Wasserstoffaktien widerspiegeln.
Die nach der Korrektur deutlich verbesserten Chance-Risiko-Perspektiven der Wasserstoffaktien sind aus unserer Sicht überzeugend. Sparpläne sind aufgrund der erhöhten Volatilität im GG Wasserstoff optimal, um den Cost-Average-Effekt zu nutzen.
Über Grünes Geld
Die Grünes Geld GmbH (Vertriebsstelle) und das Schwesterunternehmen Grünes Geld Vermögensmanagement GmbH (Berater des Fonds) mit Sitz in Aschaffenburg sind Vorreiter der nachhaltigen Geldanlage. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Carmen und Gerd Junker setzen sich seit rund 20 Jahren dafür ein, dass die Geldanlage nachhaltig, ökologisch und sozial korrekt aufgestellt ist. Das Themengebiet Cleantech spielt seit über 15 Jahren eine zentrale Rolle im Asset-Management. Dabei kombinieren die beiden das technische Wissen als Diplom-Ingenieurs für Elektrotechnik und als Wirtschaftspsychologin mit der Expertise für langjähriges Asset-Management für ethisch-ökologische Anlagen.
Disclaimer:
Diese Informationen dienen Werbezwecken. Grundlage für den Kauf sind die jeweils gültigen Verkaufsunterlagen, die ausführliche Hinweise zu den einzelnen mit der Anlage verbundenen Risiken enthalten. Der Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen sind ausschließlich in deutscher Sprache in elektronischer Form unter www.hansainvest.com erhältlich. Der Nettoinventarwert von Investmentfonds unterliegt in unterschiedlichem Maße Schwankungen und es gibt keine Garantie dafür, dass die Anlageziele erreicht werden. Historische Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklung.
Über den Fonds:
GG Wasserstoff R
WKN: A2QDR5
Ansprechpartner: Grünes Geld GmbH
Tel. 06021-3692922
info@gruenesgeld24.de
Grünes Geld GmbH
Erthalstraße 4
63739 Aschaffenburg
www.wasserstofffonds.de
Rechtliche Hinweise
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf des dargestellten Produkts dar. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentanteilen sind der jeweils gültige Verkaufsprospekt und die Wesentlichen Anlegerinformationen, ergänzt durch den letzten Jahres- und Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen können kostenlos auf den Webseiten der Hansainvest heruntergeladen werden. Dieser Artikel stellt keine Beratungsleistungen dar. Die Informationen, die in dieser Präsentation enthalten sind, stellen keine Anlageberatung dar. Alle Angaben zur Wertentwicklung folgen, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, der BVI-Methode und berücksichtigen alle laufenden Kosten des Fonds ohne den Ausgabeaufschlag. Weitere Kosten, die auf Anlegerebene anfallen können (z.B. Depotkosten), werden nicht berücksichtigt. Wertentwicklungen der Vergangenheit, simuliert oder tatsächlich realisiert, sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Anlagen in Fonds sind sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Der Marktwert einer Anlage kann sowohl steigen als auch fallen. In der Vergangenheit erzielte Renditen und Wertentwicklungen bieten keine Gewähr für die Zukunft; in manchen Fällen können Verluste den ursprünglich investierten Betrag übersteigen. Bei Anlagen in Auslandsmärkten können Wechselkursschwankungen den Gewinn beeinflussen. In dieser Präsentation wurde Finanzanalysematerial miteinbezogen. Wir weisen darauf hin, dass dieses Material nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere besteht keine Verpflichtung, Angaben, die sich ex post als falsch herausstellen, zu korrigieren. Soweit gesetzlich zulässig, wird keine Gewähr dafür übernommen, dass alle Annahmen, die für die Erreichung getroffener Ertragsprognosen relevant sind, berücksichtigt oder erwähnt worden sind, und dass die in diesem Dokument enthaltenen Ertragsprognosen erreicht werden. Wir weisen in diesem Zusammenhang ferner auf Umstände und Beziehungen hin, die nach ihrer Auffassung Interessenkonflikte begründen können. Die Verbreitung der vorliegenden Informationen sowie das Angebot der hier genannten Investmentanteile ist in vielen Ländern unzulässig, sofern nicht von der Verwaltungsgesellschaft des Sondervermögens eine Anzeige bei den örtlichen Aufsichtsbehörden eingereicht bzw. eine Erlaubnis von den örtlichen Aufsichtsbehörden erlangt wurde. Soweit eine solche Anzeige/Genehmigung nicht vorliegt, sind die hier enthaltenen Informationen nicht als Angebot zum Erwerb von Investmentanteilen zu verstehen.