- Fortsetzung der Erholung bei Aktien und Anleihen
- Rückgänge bei den Inflationszahlen in den USA und Europa
- Sinkende Zinsen führen zu erhöhter Risikobereitschaft der Anleger
- Kursgewinne vor allem in Europa, den Emerging Markets und bei Anleihen längerer Duration
- ESG Fokus: Auszeichnung der I-AM GreenStars Fonds mit dem FNG Siegel mit der Höchstnote „3 Sterne"
Marktupdate
Die Kapitalmärkte setzten im November die Erholung des Vormonats fort. Leichte Rückgänge bei den Inflationszahlen in den USA und in Europa führten zu der Erwartung langsamerer Zinsanhebungen. Die vorangegangenen Zins- und Preisanstiege zeigen zunehmend ihre Wirkung auf die Wirtschaftstätigkeit, das globale Geldmengenwachstum geht zurück, der Ölpreis fällt weiter und die Probleme in den globalen Lieferketten entspannen sich. Auf der anderen Seite wird nur von einer milden Rezession ausgegangen, welche aber bereits in den Kursen eingepreist sein soll.
In der Folge erhöhten die Anleger breit angelegt ihre Risikobereitschaft. Bei den Aktien führten Europa und die Emerging Markets die Regionen an, auch beflügelt durch den fallenden USD. Wieder lagen die Value Sektoren Finanzen, Industrie und Grundstoffe tendenziell vorne, gefolgt von den defensiven Sektoren wie Versorger, Gesundheit und Konsum. Die Wachstumstitel entwickelten sich wieder schleppend und konnten weniger von den fallenden Zinsen profitieren - das Segment ist bisher am ehesten von Korrekturen der Gewinnerwartungen betroffen, nachlassendes Wachstum und steigende Kosten zeigen ihre Wirkung.
Anleihen zogen aufgrund der fallenden Zinsen deutlich an, auch die Risikoprämien gingen zurück. Die breiten Anleihenindices konnten auf Monatssicht sogar eine bessere Performance als die breiten Aktienindices vorweisen. Angeführt wurde das Segment von Emerging Markets Anleihen, währungsgesicherten USD Anleihen mit längerer Duration und europäischen Hochzins-Anleihen. Weiter sind die amerikanischen Zinskurven invertiert, die Zinsniveaus der längeren Laufzeiten liegen unterhalb der Zinsniveaus der kürzeren Laufzeiten. Die Anleihenmärkte nehmen damit das Ende der Zinsanhebungen vorweg und preisen zunehmend zukünftige Zinssenkungen ein.
In der Gesamtschau haben wir die aktuelle Entwicklung bereits in den Kommentaren der Vormonate skizziert: Weit fortgeschrittene Trends bei Zinsen, Anleihen, Aktien und Währungen, welche sich bei ein paar fundamentalen Lichtblicken schnell umkehren können. Nach der abgelaufenen Gegenbewegung ist die allgemeine Positionierung nun ausgewogener als vor ein paar Wochen, außerdem steht der Jahreswechsel an. In den vergangenen Monaten standen Inflation und steigende Zinsen im Fokus, im nächsten Jahr dürften deren Folgeeffekte in den Vordergrund rücken: Wirtschaftsabschwächung, Rückgang der Gewinnerwartungen, möglicherweise fallender Preisdruck und fallende Zinsen. Für den Anleger gilt abzuschätzen, welche Faktoren bereits in den Wertpapierkursen einge preist sind und welche Chancen sich durch deren Zusammenspiel ergeben.
Fondskommentare I-AM GreenStars Opportunities
Der I-AM GreenStars Opportunities schloss den Monat mit ca. +0,10 % ab, wie in den Vormonaten wurde die Entwicklung der globalen Aktien- und Anleihenindices weitestgehend nachgebildet. Die starke Performance der Aktien und Anleihen am letzten Tag des Monats wurde noch nicht im Fondskurs des Novembers abgebildet. Die Gewinner bei den Aktien waren breit gestreut, zweistellige Kursgewinne gab es bei Taiwan Semiconductor und ASML (Halbleiter), Hermes (Luxusgüter), Equinix (Datenzentrum) und L'Oreal (Konsumgüter). Taiwan Semiconductor gab den Bau einer weiteren Fabrik in den USA bekannt, hiermit sollen die geopolitischen Risiken reduziert und die Nähe zu den Kunden erhöht werden. Letztendlich spricht auch die günstigere Bewertung für den Titel. Hermes profitierte von der Lockerung der COVID-Politik in China und der allgemeinen Erholung der Emerging Markets. Equinix litt im Vorfeld unter den Erwartungen steigender Kosten aufgrund der energieintensiven Geschäftstätigkeit. Die Quartalsergebnisse waren aber solide, steigende Kosten konnten teilweise an die Kunden weitergereicht werden, ferner werden die Wachstumsaussichten weiter gut eingeschätzt. Zu den Verlierern zählten mit den Gesundheitsunternehmen Eli Lilly, Vertex und Elevance Health die Gewinner des Vormonats, diese Titel konsolidieren nahe ihren Höchstständen. Mit Paypal und Salesforce waren schwächere Wachstumstitel vertreten, beide Aktien suchen weiter nach einem Boden und benötigen wohl positive Überraschungen bei zukünftigen Quartalsberichten. Die Anleihen entwickelten sich stark positiv, insbesondere die währungsgesicherten USO Anleihen mit längerer Duration konnten Punkten.
Die Aktienquote wurde im November wieder um 3% auf knapp 73% aufgestockt, bei den Anleihen wurde die Duration von 5,1 auf 6,1 erhöht. Das Gewicht der Unternehmensanleihen blieb mit knapp 20% unverändert, der Rest des Portfolios verteilt sich auf Barmittel und kurz laufenden EUR Staatsanleihen.
Nachhaltigkeits-Fonds
Die Höchstnote wurde insgesamt an 100 Fonds (von 310 Einreichungen) vergeben. Insgesamt haben heuer 112 Asset Manager aus 13 Ländern Fonds für die Siegel-Vergabe eingereicht. Ein „3-Sterne"-Siegel wird nur an hochwertige Nachhaltigkeits-Fonds vergeben, die sich in den Kategorien „Institutionelle Glaubwürdigkeit", ,,Produktstandards" und „Portfolio- Fokus" (Titelauswahl, Engagement und KPls) besonders hervorheben. Das FNG-Siegel ist der Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Methodik des FNG-Siegels basiert auf einem Mindeststandard. Dazu zählen Transparenzkriterien und die Berücksichtigung von Arbeits- & Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung wie sie im weltweit anerkannten UN Global Compact zusammengefasst sind. Auch müssen alle Titel des jeweiligen Fonds komplett auf Nachhaltigkeitskriterien hin analysiert werden und das Produkt eine explizite Nachhaltigkeitsstrategie vorweisen. Tabu sind Investitionen in Atomkraft, Kohlebergbau, Kohleverstromung, Fracking, Ölsande, Tabakproduktion sowie Waffen & Rüstung. Hochwertige Nachhaltigkeits-Fonds, die sich in den Kategorien „Institutionelle Glaubwürdigkeit", ,,Produktstandards" und „Portfolio-Fokus" (Titelauswahl, Engagement und KPls) besonders hervorheben, erhalten bis zu drei Sterne.
Das FNG-Siegel geht weit über die reine Portfoliobetrachtung hinaus, ist daher ganzheitlich und aussagekräftig. Mit über 80 Fragen wird z.B. der Nachhaltigkeits-Anlagestil, der damit einhergehende Investmentprozess, die dazugehörigen ESG-Research Kapazitäten und ein evtl. begleitender Engagement-Prozess analysiert und bewertet. Darüber hinaus spielen Elemente wie Reporting, Kontroversenmonitoring, die Einbindung von Stakeholdern und die Fondsgesellschaft als solche eine wichtige Rolle. Das FNG Siegel hilft, ernst gemeinte und glaubwürdige Angebote im Bereich nachhaltiger Geldanlage zu finden. Prüfteam des FNG-Siegels ist der Lehrstuhl von Prof. Dr. Timo Busch von der Sustainable Finance Research Group der Universität Hamburg. Die Qualitätssicherungsgesellschaft Nachhaltiger Geldanlagen (QNG) trägt die Gesamtverantwortung, insbesondere für die Koordination, die Vergabe und die Vermarktung. Den Prüfprozess begleitet außerdem ein unabhängiges Komitee mit interdisziplinärer Expertise. Weitere Informationen zum FNG-Siegel: www.fng-sieqel.org Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist den gesamten Anlageprozess der I-AM GreenStars Fonds integriert, wo eine vollständige ESG lntegration verwirklicht wird. Unter Anwendung eines Best-in-Class Ansatzes werden Positiv- & Negativkriterien und nach Möglichkeit Dialogstrategien (Engagement & aktive Stimmrechtsausübung) mit den Unternehmen berücksichtigt. Neben der Auszeichnung mit dem FNG Siegel mit der Höchstnote, überzeugen die I-AM GreenStars Fonds auch beim MSCI ESG Fund Rating mit der Bestnote „AAA", beim ISS ESG Fund Rating mit der Höchstnote von „5 Sternen" und beim Morningstar Sustainability Rating mit der höchsten Bewertung von „5 Globen".
Rechtliche Hinweise
Marketingunterlage: Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an profes sionelle Kunden und berechtigte Vertriebspartner und nicht an Privatkunden. Diese Marketingmitteilung dient ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellt kein Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar, noch ist sie als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. Dieses Dokument kann eine Beratung durch Ihren persönlichen Anlageberater nicht ersetzen.
Alle dargestellten Wertentwicklungen entsprechen der Bruttoperformance, welche alle anfallenden Kosten auf Fondsebene beinhaltet und von einer Wiederanlage ev. Ausschüttungen ausgeht.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die laufende und zukünftige Entwicklung dieser Zahlen oder der diesen zugrunde liegenden Finanzinstrumente bzw. Indizes zu und sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Eine Kapitalanlage in Investmentfonds unterliegt allgemeinen Konjunkturrisiken und Wert schwankungen, die zu Verlusten - bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals - führen können. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikohinweise des Verkaufsprospektes verwiesen.