- Verkauf von sechs Immobilien des Logistikportfolios Deutschland und Verkauf »Notre Dame« in Nizza
- Besitzübergang zu Beginn des vierten Quartals 2024 geplant
- Neubewertung auf Basis der Erkenntnisse im Bieterverfahren
- Anteilpreisreduzierung zum 2. August 2024
Der Fokus des Fondsmanagements liegt neben den Asset-Management-Maßnahmen weiterhin auf der Liquiditätsbeschaffung. Zu diesem Zweck wurde in 2023 eine qualitative Analyse des gesamten Immobilienportfolios durchgeführt. Das damit verbundene Ziel war die Identifikation eines Portfolios, das nach den zur Liquiditätsbeschaffung notwendigen Objektverkäufen eine Bewirtschaftungs- und Wachstumsprognose des LEADING CITIES INVEST auf Basis von Kennzahlen stützt. Objekte, die nicht zum identifizierten Portfolio zählten, wurden in den Verkaufsprozess übergeleitet. Mit den Erkenntnissen aus den bisherigen Vermarktungsaktivitäten wurden weitere Nutzungsarten sowie kleinere Fondsobjekte in das Verkaufsportfolio einbezogen.
Aktuell wurden die sechs Immobilien des im Dezember 2018 bzw. Januar 2019 erworbenen Logistikportfolios mit Standorten in Buchholz, Lübeck, Erfurt, Melsdorf bei Kiel, Chemnitz und Bochum veräußert. Darüber hinaus wurde das seit April 2019 im Portfolio befindliche Büroobjekt in Nizza veräußert. Für beide Transaktionen ist der Nutzen und Lasten-Übergang für den Beginn des vierten Quartals 2024 geplant.
Aufgrund der Erkenntnisse im Bieterverfahren wurden von den externen Bewertern die Verkehrswerte sowohl für das Logistikportfolio Deutschland als auch »Notre Dame« im Rahmen der Bewertung neu festgestellt. Dies führte zur Reduzierung des Anteilpreises um 0,92 EUR auf 86,01 EUR gültig ab 2. August 2024. Über den Verkaufspreis beider Transaktionen wurde Stillschweigen vereinbart. Die mit diesen Transaktionen bei Kaufpreiszahlung zum Zeitpunkt des Nutzen- und Lastenübergangs geschaffene Liquidität wird zur Bedienung der vorliegenden Mittelrückgaben und zur Bewirtschaftung des Fonds verwendet.
Ausblick
Mit dem Abschluss einzelner geplanter Verkäufe soll die notwendige Liquidität geschaffen werden, um alle vorliegenden Anteilrückgaben vollständig bedienen zu können. Das setzt voraus, dass zusätzliche Mittelrückgaben ausbleiben, damit keine weiteren Objektveräußerungen notwendig werden.
Mit Erreichen dieses Liquiditätsziels soll bereits heute der Blick darauf gerichtet werden, im Verlaufe des Jahres wieder als Käufer im Markt zu agieren. Damit kann das Portfolio um hochattraktive Immobilien erweitert werden, um stabile Erträge und zukünftige Wertsteigerungen für investierte und neue Anleger zu erzielen. Wir werden Sie über den geplanten CashCall rechtzeitig informieren.
Rechtliche Hinweise
Die übermittelten Informationen richten sich ausschließlich an den Empfänger oder das entsprechende Unternehmen. Jegliche Überprüfung, Übertragung, Verbreitung oder anderes Handeln auf Basis dieser Informationen durch andere Personen oder Unternehmen als die Adressaten ist verboten. Falls Sie diese E-Mail versehentlich empfangen haben, kontaktieren Sie bitte den Versender dieser E-Mail und löschen Sie diese von Ihrem Computer. Wir haben Vorkehrungen getroffen, um das Risiko von Viren zu minimieren, jedoch möchten wir Sie auf Virusprüfungen hinweisen. Für durch Viren entstandene Schäden oder Verluste kann keine Haftung übernommen werden.
Bitte beachten Sie, dass eingehende E-Mails automatisch geprüft und potenzielle Viren oder unaufgeforderte Mails aus Werbezwecken gelöscht werden.