- Externe Bewerter berücksichtigen Nachvermietungskosten bei turnusmäßiger Bewertung
- Anteilpreisreduzierung zum 2. November 2024 um 1,94 EUR
Wie im letzten 15-Minuten-Update und in unserem Newsletter vom 16. Oktober 2024 berichtet, hat der bisherige Hauptmieter BNP trotz monatelanger Verhandlungen seinen Mietvertrag im Bürogebäude »PIXEL« nicht verlängert. Das Mietverhältnis ist inzwischen beendet.
Im Rahmen der turnusmäßigen Bewertung haben die externen Bewerter eine weitere Anpassung an das veränderte Marktumfeld sowie die neue Vermietungssituation berücksichtigt. Neben der Reduzierung des Bodenwerts und der aktuell zu erzielenden Miethöhe wurden insbesondere höhere Kosten der Nachvermietung, wie z.B. angepasste Ausbaukosten sowie der fehlende Mietertrag während einer verlängerten Vermarktungsperiode angesetzt. Dies führte zur Reduzierung des aktuellen Verkehrswertes um rund 15,4 Mio. EUR, was dem Mietertrag von etwas mehr als drei Jahren entspricht. Der Anteilpreis gültig ab 2. November 2024 ist um 1,94 EUR auf 81,73 EUR gesunken.
Die Nachvermietungsaktivitäten für »PIXEL« wurden eingeleitet und treffen auf einen herausfordernden Vermietungsmarkt. Gespräche mit potenziellen Nachmietern finden aktuell statt. Gleichzeitig sind Planungen für eine Multi-Tenant-Nutzung, aber auch eine Erweiterung des Nutzerkreises etwa aus dem Bildungssektor mit entsprechenden Anpassungen im Objekt vorangeschritten. Über die weitere Entwicklung in diesem Objekt werden wir Sie auf dem Laufenden halten.