- Drei weitere Immobilien verkauft
- Verkaufsprozess zur Liquiditätsbeschaffung für alle vorliegenden Rückgaben in 2025 abgeschlossen
- Rückgaben gehen auch im vierten Quartal 2024 gegenüber Vorjahresquartal zurück
- Positiver Ausblick 2025 - Trendwende!
Heute informieren wir Sie über drei weitere Verkäufe aus dem Portfolio des LEADING CITIES INVEST.
Verkaufsprozess zur Liquiditätsbeschaffung für alle vorliegenden Rückgaben in 2025 abgeschlossen
Der Fokus des Fondsmanagements lag seit Ende 2023 neben den Asset-Management-Maßnahmen auf der Liquiditätsbeschaffung. Zu diesem Zweck wurde – wie bereits mehrfach erläutert – im Herbst 2023 eine qualitative Analyse des gesamten Immobilienportfolios durchgeführt. Das damit verbundene Ziel war die Identifikation eines Portfolios, das nach den zur Liquiditätsbeschaffung notwendigen Objektverkäufen eine Bewirtschaftungs- und Wachstumsprognose des Fonds auf Basis von Kennzahlen stützt. Objekte, die nicht zum identifizierten Portfolio zählten, wurden in den Verkaufsprozess übergeleitet.
Ganz aktuell wurden drei weitere Immobilien zur Liquiditätsbeschaffung veräußert: »Aragó 330-332« in Barcelona, das zwischenzeitlich vollständig modernisiert wurde, konnte leicht über dem letzten Verkehrswert verkauft werden. Ebenso wurde das Objekt »Fab9« in Helsinki veräußert. Der externe Bewerter hatte die Erkenntnisse aus dem Bieterverfahren berücksichtigt, dies führte ganz aktuell zu einer Anpassung des Verkehrswertes. Bei beiden Objekten hat der Übergang von Nutzen und Lasten nunmehr stattgefunden. Für die dritte Immobilie, »Kugelhaus« in Dresden, wurde der Kaufvertrag unterschrieben; der Besitzübergang wird mit Kaufpreiszahlung voraussichtlich im Februar 2025 erfolgen. Die mit Abschluss dieser Transaktionen geschaffene Liquidität wird zur Bedienung der vorliegenden Mittelrückgaben und zur Bewirtschaftung des Fonds verwendet. Aus den Verkäufen ergibt sich eine Reduzierung des Anteilpreises um 2,20 EUR auf 75,45 EUR zum 21. Dezember 2024.
Positiver Ausblick 2025 - Trendwende
Innerhalb nur eines Jahres ist es unter schwierigsten Marktbedingungen gelungen, die Liquidität sowohl für 2024 als auch für die bereits vorliegenden Mittelrückgaben für das Jahr 2025 durch den Verkauf von 23 Immobilien zu beschaffen. Auch die Bewertung des Portfolios für das Jahr 2024 ist vollständig erfolgt. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, 2025 in ein geordnetes Fondsgeschäftsjahr zu starten und zukunftsgerichtet agieren zu können.
Wie im letzten Newsletter berichtet, war im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Verringerung der Rückgabewünsche festzustellen. Dieser positive Trend setzt sich auch im vierten Quartal fort. Bei Ausbleiben von neuen Mittelrückgaben könnten zusätzliche Objektverkäufe unter den dann aktuellen Marktbedingungen in 2025 vermieden werden.
Entsprechend blicken wir zuversichtlich auf das Jahr 2025. Dank der weiterhin soliden Fundamentaldaten des Immobilienportfolios erwarten wir zum Ende des kommenden Geschäftsjahres einen leicht positiven Anlageerfolg.
Idealerweise fließen in 2025 wieder neue Mittel zu! Denn nur so sind perspektivisch chancenreichen Zukäufe an den sich konsolidierenden Immobilienmärkten möglich. Und Wertsteigerungspotenzial gilt es auch für die Mehrheit der Anleger, die im LEADING CITIES INVEST verbleiben wollen, wieder zu erreichen.