Seit Lancierung am 17. Oktober 2022 hat der Plutos-Schweiz unsere positiven Erwartungen erfüllt.
Der Zeitpunkt der Lancierung war gut gewählt und wir konnten den Fund zu einem aus heutiger Sicht idealen Zeitfenster befüllen.
Das Stimmungsbarometer an den Aktienmärkten stieg trotz Zins-, Inflations- und Covid-Unsicherheiten, wie von uns erwartet, an. Das Sentiment wurde durch tiefere US-Inflationszahlen und einen sich abschwächenden US-Arbeitsmarkt verbessert und die FED zeigt relativ klar an, dass eine weitere Zinserhöhung ansteht, diese aber vermutlich geringer ausfallen dürfte.
Dies könnte als Zeichen interpretiert werden, dass der höchste Zinspunkt bald erreicht ist, und wird die Stimmung an den Märkten positiv beeinflussen. Die Entscheidung fällt am 14. Dezember 2022. Viele Anleger wollen diese Sitzung abwarten, um ihre Anlageentscheidung zu treffen – noch stehen viele an der Seitenlinie. Die geopolitischen Wirren, insbesondere die unsichere Situation im chinesischen Immobilienmarkt, die strenge Null-Covid-Politik und nun große Proteste sorgen am Markt zu Verunsicherungen unter den Investoren.
Dies bietet jedoch attraktive Einstiegsmöglichkeiten für Neugeld. Wichtig bleibt unsere Anlagephilosophie, mehrheitlich in Qualitätstitel zu investieren, denn die Signale für den Markt sind weiterhin durchaus schwierig zu interpretieren.
Strategische Positionen wie Aryzta und Accelleron trugen überproportional zur Perfomance bei. Einige ABB-Aktionäre, die aus dem Spin-Off Accelleron-Aktien erhalten haben, trennten sich wohl aus anlagespezifischen Gründen von den Titeln – was wir für einen günstigen Einstieg ausnutzen konnten.
Die taktischen Investments Ascom, Comet und VAT waren in der Berichtsperiode die eigentlichen Antreiber. Ascom, schuldenfrei und sehr gut geführt, gewinnt laufend neues Geschäft und Comet konnte am Capital Markets Day eine konkrete Guidance für 2025 abgeben, die eine deutliche Wertsteigerung errechnen lässt – dasselbe konnte VAT an ihrem Investoren-Anlass aufzeigen.
Die zu Beginn kleinen opportunistischen Positionen haben mittlerweile performance-bedingt deutlich an Gewicht gewonnen: Insbesondere ams-Osram, wo der Tiefpunkt des Sentiments erreicht worden zu sein scheint und Anleger sich wieder auf das erhebliche microLED-Potenzial konzentrieren; SoftwareOne, welche mit einem guten Q3-Resultat und klarer Kommunikation wieder Vertrauen zurückgewinnen konnte, sahen deutlich positive Bewertungskorrekturen.
Logitech bestätigte ihren Ausblick, was viele Investoren zu einem Einstieg bewog – wir sehen weiterhin enormes Gewinnpotenzial der Aktien.
Bei Temenos erwarten wir zeitnah Veränderungen auf der VR- und/oder Management-Ebene. Zu deutlich sind die Forderungen der Aktionäre nun endlich das enorme Potenzial von Temenos wieder auszuschöpfen, was auch unseres Erachtens nur mit einem Führungswechsel möglich ist.
Zwischenzeitlich der größte Gewinner war und bleibt Zur Rose, hochvolatil, doch der zunehmende politische Druck sollte die Umsetzung des e-Rezepts in Deutschland vorantreiben. In einem Austausch mit dem APG-Management konnten wir für uns bestätigen, dass der Titel zu Unrecht auf All-Time-Levels notiert. Selbstverständlich haben wir die Position aufgestockt, da APG/SGA substanziell unterbewertet ist – zudem lockt eine Dividende von über 7 %.
Wir gehen davon aus, dass sich die Börsen im Dezember freundlich entwickeln werden, haben den Plutos-Schweiz entsprechend positioniert und bleiben auch für 2023 konstruktiv positiv.
Rechtliche Hinweise
Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.
Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.